Stinkendes Wasser in der Dusche?

4 Antworten

Das kann eigentlich nur am Abfluss liegen. Wenn Trinkwasser nach Abwasser stinkt, gäbe es vermutlich schon längst Katastrophenalarm. Selbst wenn der äußerst seltene Fall eintritt, dass Keime im Trinkwasser sind, riecht man das nicht.

Trinkwasser riecht maximal nach Chlor und dessen Abbauprodukte, was sich aber eher "chemisch" riecht.

Ich hatte jedenfalls das auch mal, dass es immer wieder mal nach Abwasser gestunken hatte. Dann hab ich mal den Abfluss geöffnet und da viel Biofilm entdeckt. Den hab ich dann weggeschrubbt und dann war der Geruch weg.

Was auch sein kann: habt ihr noch andere Abläufe, die man selten benutzt? Ich bade sehr selten, sondern dusche fast ausschließlich. In der Badewanne muss ich daher ca. alle 4-6 Wochen Wasser laufen lassen, da sonst der Geruchsverschluss austrocknet und man direkt den Duft aus der Abwasserleitung abbekommt. Manchmal hat man auch im Boden nen Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo seb1297,

Du kannst mal den Brauseschlauch an der Duscharmatur abschrauben und dann mal Wasser direkt von der Duscharmatur in ein Gefäß einfüllen.

Wenn das dann normal richt dann liegt es an deinem Brauseschlauch und am Duschkopf die du dann tauschen solltest.

Darin können sich schleimige Ablagerungen bilden welche das Bakterienwachstum

begünstigen und so für diesen Geruch sorgen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute es liegt weniger am Wasser aus der Dusche, mehr am Abfluss, der mal gereinigt werden müsste.

Vielleicht ist der Geruchsverschluss defekt?

seb1297 
Fragesteller
 23.01.2022, 13:43

Was genau ist das? Oder wo und wie kann ich diesen finden und erneuern?

1
seb1297 
Fragesteller
 23.01.2022, 13:47
@LinusMemdos

Ok, aber es kommt eigentlich schon direkt vom Wasser, weil es sofort anfängt zu riechen wenn das Wasser kommt aus der Brause

1
LinusMemdos  23.01.2022, 13:48
@seb1297

Dann würde ich eine Wasserprobe nehmen und sie untersuchen lassen.
Schaue via google (oder eine Suchmaschine deiner Wahl) nach einem Wasseruntersuchungslabor in deiner Region und erfrage die Kosten und wie eine Wasserprobe einzusenden ist.

0
LinusMemdos  23.01.2022, 13:49
@seb1297

Viel Glück und Erfolg. Hoffe, es ist nichts schlimmes und drücke dir/euch meine Daumen

1