Wer kann mir das Duschkopf-Phänomen erklären? Warum tropft das restliche Wasser immer erst Stunden später raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das restliche Wasser rinnt aus dem Duschkopf erst, wenn etwas Luft dazukommt.

Die feinen Düsen der Brause und die Oberflächenspannung des Wassers verhindern wirksam, daß Wassertropfen sich nicht sofort einen Weg ins Freie bahnen können, sondern erst nach Stunden.

ShatteredSoul
Fragesteller

Das klingt plausibel. Danke!

quantthomas  17.08.2018, 19:13

Danke für die Auszeichnung 🙏

Wenn du den Duschkopf tiefer als die Mischbatterie legst, also zum Beispiel auf den Boden der Dusche, läßt sich das erklären : Luftblasen, die im Schlauch nach oben wandern. Zuerst tropft das nur, aber wenn genügend Luft oben angekommen ist, kommt der Rest auf ein Mal heraus.

Falls der Duschkopf höher als die Mischbatterie ist, zum Beispiel in einer Wandhalterung, könnte ich mir ein solches Phänomen nicht erklären.

ShatteredSoul
Fragesteller

Ja, ich lasse ihn oben in der Wandhalterung.

Interessant. Auch von ganz alleine? Nie gehört. Ich habe es nur beobachtet beim Dusche abtrocknen und schob es auf meine Dusseligkeit.

ShatteredSoul
Fragesteller

Hab es erst gestern wieder beobachtet. Morgens geduscht und nachts um 2 Uhr tropft plötzlich alles raus.

eventuell auch weil heisses wasser dampft und wieder flüssig wird, wenn er abkühlt

Also ich drehe die Handbrause nach dem Duschen auf den Kopf und schüttele ihn, damit er das Wasser loswird. Wenn kein Wasser drin bleibt, setzt sich auch kein Kalk ab.

ShatteredSoul
Fragesteller

Das mache ich normalerweise auch so. Wenn ich es nicht vergesse. Aber das beantwortet meine Frage leider nicht. Danke trotzdem.