Darf man im islam ein freund haben vor der ehe?

4 Antworten

Ich glaube zwar nicht an den Koran und schon gar nicht an irgendwelche Aussagen des "Propheten", aber wenn ich an den Koran glauben würde, hätte ich kein Problem damit, den Inhalt bestimmter Verse so auszulegen, dass eine Freundschaft und sogar eine intime Freundschaft erlaubt wäre. Sogar zwischen Leuten unterschiedlicher Religionen.

yx7SinA 
Fragesteller
 31.01.2023, 13:38

mh danke für deine antwort ,aber du hast ja keine ahnung außerdem gast du gesagt "wenn ich an denn koran glauben würde.." du hast also keine ahnung von del koran die frage ging an die muslim aber trzdm danke

0
SibTiger  31.01.2023, 17:25
@yx7SinA
aber du hast ja keine ahnung

Ich habe verschiedene Übersetzungen des Korans nicht nur gelesen, sondern sie sogar mit Tafsir (Exrgese) teilweise regelrecht durchgearbeitet. Und das über Jahre. Sonst würde ich mir hier auch kein Urteil erlauben.

Allerdings habe ich auch immer islamkritische Texte oder auch Texte von fortschrittlichen Muslimen dazu mit verwendet und mich nicht auf die Sichtweise meistens sehr konservativer "Gelehrter" verlassen. Das würde ich Dir und anderen Muslimen auch empfehlen.

1
ClementeOrozco  02.02.2023, 10:25
@yx7SinA

SibTiger hat mehr Ahnnung als die meisten Muselmanen! - Und Du hast nicht geschrieben, dass Du nur muslimische Antworten möchtest - Abgesehen davon wäre das bei GF auch nicht erlaubt!

0

Konservative werden sagen Nein:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Man muss Sure 17,32 aber nicht so restriktiv interpretieren. Eine lockere Beziehung ist daher drin.

Nach islamischer Lehre darfst du keinen Freund haben, nicht mal mit einem Jungen ausgehen, ohne dass ein männlicher Verwandter als Aufpasser dabei ist. Zusammen ins Cafe gehen, Händchenhalten, Kino - bei allem droht angeblich "Unzucht", also verboten.

yx7SinA 
Fragesteller
 29.01.2023, 16:09

😭😭

0

Nein, darf man nicht, Schwester

Sowas wie „zusammen sein“ oder „Freund/Freundin haben“ vor der Ehe gibt es nicht im Islam. Im Islam sind jegliche Beziehungen und Handlungen vor der Ehe haram (verboten)

Den einzigen, den du später als Freund, Lebensgefährte oder Partner bezeichnen darfst, ist nur dein zukünftiger Ehemann

Hat ein Muslim Interesse an dir und die Absicht dich zu heiraten, so muss er erst zu deinem Vater gehen, sein Einverständnis dafür bekommen und dann könnt ihr die Nikah (islamische Ehe) vollziehen

Geh dein Weg halal durch, fürchte Allah swt und lass dich nicht von dieser fremden Welt anziehen, ukhti

Am Ende zählt bei Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) nur wer gehorsam Ihm gegenüber war. Wir wollen das Diesseits nicht, wir wollen nur das Wohlgefallen Allahs swt erlangen und somit auch das Paradies im Jenseits, insha’Allah

yx7SinA 
Fragesteller
 01.02.2023, 13:01

verstehe kein freund vor der ehe,danke das du es mir gesagt hast mir es weil peinlich meine eltern sowas zu fragen.Danke dir für deine Antwort ,ich geh jz denn halal weg.

1
ClementeOrozco  02.02.2023, 10:23

Was ist das für ein lächerlicher, narzisstischer, erbsenzählerischer und kleingeistiger Gott, für den nur Menschen zählen, die anderen Menschen gehorsam sind, welche behauptet haben, sie wüssten, was Allah von ihnen will!?

1