Bücher kaufen unangenehm?

6 Antworten

Entweder kannten die sich persönlich und verstanden es, oder waren da irgendwelche 450-Euro-Jobber in irgendeinem Buchkaufhaus à la Hugendubel am Werk oder waren es irgendwelche Allesbesserwisser, die nur Bücher verkaufen wollen, die mit ihren eigenen Ansichten politischer und gesellschaftlicher Art übereinstimmen - so was trifft man erfahrungshalber am ehesten in "linksgrün-intellektuellen" Kreisen an. In einem seriösen, klassischen Buchhandel passiert so etwas normalerweise nicht; da herrscht eine ruhige Atmosphäre vor ohne dumme Sprüche und Anspielungen. Tippe weiters auf eine Stadt - ein Laden auf dem Land kann nach solchen Debilitäten zumachen, sobald sich das rumspricht und die Leute pikiert sind.

Kann man sich da beschweren 

Wenn dich ein Angestellter bedient hat und nicht der Inhaber persönlich, warum nicht. Man kann das auch in normalem Wortlaut tun und ohne jemanden zu desavouieren. War das der Chef persönlich, kann man einfach nicht mehr hingehen, das Ganze durchaus auch weiter erzählen (es wird ja nicht gelogen) und sich seinen Teil denken - und wenn man mal gefragt werden sollte, warum man nicht mehr kommt (ging mir mal so bei einem Autohändler, über den ich mich aufgeregt habe) kann man ja sagen, warum und wieso. Man kann das auch freundlich und trotzdem bestimmt und direkt sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde deine Kommentare immer wieder klasse.

1
@MaxMusterman249

Danke, die sind "nur" ehrlich und direkt. Ich schreibe, wie ich spreche - man tut, was man kann und gibt sich Mühe; man schreibt so, wie man mit den Leuten redet - und so klappt das :-). Viele Grüße und schöne Ostern.

1

Solche sarkastischen Schwätzer findet man öfter allerdings bei Supermarkt-Personal.

Das ist NICHT normal. Du hattest einfach Pech, es ist nicht deine Schuld

Er hat lediglich seine eigenen Gedanken geäußert. Ob ihm das zusteht als Verkäufer... sei dahin gestellt. Ich sehe da keine Schikane, auch keine Bewertung oder Abwertung des Kundenwunsches. Ich nenne das Kommunikation. Empfindet halt jeder anders.