Bleiben bei der Mastektomie die Nippel dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den großen Schnitten gibt es idr eine freie Transplantation der Brustwarzen. Das hat auch den Vorteil, dass die Brustwarze ästhetisch angepasst werden kann.

Bei kleinen Schnitten wird meist ein kleiner Einschnitt AN der Brustwarze gesetzt, bleiben also idr dran.

Die Verheilung der Brustwarzen läuft bei beiden Schnittführungen überwiegend komplikationsfrei/ist risikoarm

Gothwer 
Fragesteller
 12.06.2023, 02:00

Litterly die netteste und hilfreichste Antwort danke.

1

Natürlich bleiben die dran, sonst hättest du nachher ja keine männliche Brust 🤦‍♀️. Im Internet findest du sicher zuhauf Erklärungen, was da gemacht wird. Man sollte schon wissen, was bei einem Eingriff gemacht wird, denn man machen will und sich vorgängig gut damit auseindergesetzt haben.

Bei der Mastektomie wird das Drüsengewebe und etwas an Brustgewebe entfernt, und somit die weibliche Brust an die männliche Brust angeglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
PmMeYourCactus  10.06.2023, 09:08

Ich glaube die Frage war, ob während der Operation zwangsläufig die Nippel entfernt (und später wieder transplantiert) werden, also bezogen auf OP-Technik und nicht Endergebnis. Das ist je nach Schnittführung unterschiedlich. Könnte es aber auch falsch interpretieren

0
Gothwer 
Fragesteller
 12.06.2023, 01:54
@PmMeYourCactus

Ja ich meinte das ob es eine Option geht wo die nicht angeschnitten oder neu positioniert werden.

0
Gothwer 
Fragesteller
 12.06.2023, 01:58

Also es gibt auch Menschen bei denen das nich so gut geklappt oder die abgefallen sind und die sich nachtattowieren mussten.

Oder die das Komplette Gefühl da verloren haben.

Fragen lesen und interpretieren muss man auch können.

0
emyness  12.06.2023, 08:16
@Gothwer

Dann musst du schon schreiben, dass es um eine OP Technik geht 🤦‍♀️.

0
Von Experte beamer05 bestätigt

Das kommt drauf an. Bei Krebs habe ich viele Patientinnen gesehen, bei denen auch die Brustwarze entfernt wurde. Bei einer geschlechtsangleichenden OP ohne Krebs werden sie erhalten.