Sollte man eine Mastektomie erst machen wenn man ausgewachsen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das jüngste was ich in Deutschland so mitbekommen habe waren Mastektomien im Alter von 15 Jahren, sind zwar selten aber keine Einzelfälle, auch durchgeführt von sehr versierten Ärzten. Da habe ich noch nie mitbekommen, dass sich das jüngere Alter da in irgendeinem Aspekt negativ ausgewirkt hat.

Und nein, eine Mastektomie ist nicht erst ab 18 Jahren möglich, sondern auch U18!

Ich glaube in Deutschland ist das ab 16 möglich. Kenne auch jemanden der es mit 16 machen lassen hat und der hatte keine Probleme, aber am besten sprichst du mal mit einem Arzt der sich auskennt.

Das solltest du mit einem Arzt absprechen. Zumal du sowas nur machen kannst, wenn du ein Gutachten hast, dass du Trans bist. Nur dann übernimmt es die Krankenkasse und nur dann darfst du das in Deutschland machen lassen.

Ich, als nicht binäre Person, könnte es in DE nicht machen lassen, weil ich eben kein Gutachten bekomme. Müsste dafür in die Schweiz und es selbst bezahlen (6000€).

Das war auch nicht meine Frage

Es ist eigentlich nie "gesund" sich was wegmachen zu lassen aber würde sagen unter 18 Jahren auf gar keinen Fall.

Die Mastektomie wird soweit ich weiß nur bei Erwachsenen durchgeführt. Bist du diesbezüglich schon in Therapie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans (FTM)

das war nicht meine frage