Kann bei Nicht-Binären eine Brustenfernung genehmigt werden? Wie?

2 Antworten

Es gibt auch nicht-binäre Personen, die in Deutschland eine Mastektomie haben machen lassen und diese auch von der Krankenkasse übernommen wurde. Grundsätzlich braucht man hierfür aber ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten und mehrere Monate Therapie (je nachdem woran sich die Krankenkasse orientieren wollen sie zwischen 6-18 Monate Therapie). Als nicht-binäre Person ist es hier wichtig einen Therapeuten zu finden, der nicht-binäre Personen anerkennt und bereit ist mit ihnen regulär zu arbeiten.

Ansonsten gibt es vereinzelt Kliniken die eine Mastektomie für Selbstzahler anbieten, ob die ein psychologisches Gutachten möchten kann ich nicht allgemein beantworten. Die Kosten für eine Mastek bewegen sich roundabout zwischen 5.000-10.000€

NoNameInHere
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich !

Muss man dafür zu besonderen Psychologen bzw Therapeuten ? Es ist hier ziemlich ländlich. "Normale" Therapeuten, Psychologen kann man hier in der Umgebung finden, es wäre allerdings ein riesen Problem wenn man dafür zu extra dafür ausgebildeten Psychologen muss

PmMeYourCactus  07.09.2021, 22:39
@NoNameInHere

Theoretisch kann man damit zu jedem Therapeuten. Um so ein Indikationsschreiben auszustellen ist keine zusätzliche Qualifikation nötig.

In der Praxis ist es dann aber etwas schwierig. Es kann sein, dass:

  • ein Therapeut dich weiter schickt, weil er sich nicht mit Themen der geschlechtlichen Vielfalt auskennt
  • der Therapeut eventuell sogar veraltete Information über die Thematik und den Ablauf hat
  • der Therapeut insbesondere von nicht-binären Identitäten nichts weiß

Soweit ich weiß handhaben die Therapeuten welche nicht-binäre Personen begleitet das auch so, dass sie diese in den Schreiben als binäre trans Personen angeben, damit alles glatt läuft

Ich würde in allen Fällen zu trans* erfahrenen Therapeuten raten, aber du kannst dein Glück auch mit den herkömmlichen versuchen

Soweit ich weiß, wird für Non-Binäre Personen keine medizinische Transition von der Krankenkasse übernommen.

Ich finde das absolut unverschämt. Aber das Transsexuellengesetz in Deutschland ist generell etwas ausbaufähig… Nur binäre werden in der Praxis ernst genommen.

Die Operationen müsstest du nach heutigen Gesetzen selber bezahlen. Die Kosten liegen meist zwischen 5.000€ und 10.000 €

Das Transsexuellengesetz ist wie gesagt leider erst mal so konzipiert. Ich hoffe für dich und alle Trans / Nonbinary Menschen, die eine medizinische angleichung wollen, dass sich das bald ändert.

Viel Glück dir

PS: Wenn abbinden wehtut, dann lass es lieber sein. Das kann das spätere OP-Ergebnis schlecht beeinflussen.

Wenn du verstecken willst, Trag am besten weite hoodies/Pullover oder T-Shirts.

Denk daran, dass dein Gehirn dein Geschlecht aussagt, nicht das, was außen am Körper hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.
NoNameInHere
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich !

Ich trage gerne Hemden und auch total gerne schicke Anzüge des Abends und da fällt es doch arg auf und lässt sich kaum verstecken leider. Ich würde auch gerne wieder schwimmen gehen da ich seit mehreren Jahren nicht mehr war aber das mein schlimmster Albtraum ist. Eine Badehose kann ich problemlos anziehen aber das war es dann gibt es ja noch den 'Rest'.

Dann wird es wohl bei sehr weiten Klamotten bleiben müssen für die nächsten Jahre bis ich eventuell genug angespart habe (Yay)

marlynator  07.09.2021, 23:24
@NoNameInHere

Kein Problem ^^

Das mit den Anzügen kann ich zu gut nachvollziehen… Ich trage solche Dinge auch super gerne! x) Das kann sehr bedrückend sein, da hast du recht.
Aber wie gesagt, gib keinen Wert drauf, was andere denken, dass du bist.
Immerhin weißt du es besser! :p

Weiterhin viel Glück. Ich hoffe, du erreichst deine Ziele :)