Gender-neutrale Pronomen im Deutschen?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Manche Menschen benutzen "mensch" statt "man".

Die Pronomen der dritten Personen sind gefärbt - bis auf "es". Dabei werden die Possessivpronomen an die besitzende Person angeglichen: Ich kenne die Person, aber ich kann mich nicht an ihren Namen erinnern (Im Französischen wird hingegen an das Genus des besessenen "Gegenstandes" angepasst: Je connais la personne, mais je ne me souviens plus de son nom. > la personne (w), son nom (m)).
Eine Möglichkeit wäre, die Person wieder aufzugreifen: Ich kenne die Person/diesen Menschen, ich erinnere mich aber nicht an den Namen der Person/des Menschen.
In meinen Augen weniger gefärbt und ohne Wiederholung wäre noch: "Ich kenne die Person, aber ich erinnere mich nicht an deren Namen." Hier bin ich vielleicht weniger in der Versuchung, an eine weibliche Person zu denken als bei "Ich kenne die Person, erinnere mich aber nicht an ihren Namen", weil "deren" sich deutlicher als "ihren" auf "die Person" bezieht.

Ungefärbt sind die 1. und 2. Personen im Singular und Plural.

Um geschlechtsunspezifisch zu schreiben, bietet sich auch häufig das Passiv an.

Eine interessante Frage ist jedoch, ob Menschen überhaupt so geschlechtsspezifisch lesen, wenn sie nicht gerade aufmerksam dafür sind - und wo Aufmerksamkeit flöten geht, wenn man so genderspezifisch liest. Diese Frage meine ich ganz offen, das frage ich mich wirklich.

earnest  29.01.2015, 11:07

Mensch, das ist eine wirklich gute Antwort, finde ich.

earnest  09.02.2021, 19:50

Diese Antwort ist auch nach 7 Jahren(!) noch top-aktuell.