Bin ich komplett asexuell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die sexuelle Orientierung besagt, zu welchem Geschlecht man sich sexuell hingezogen fühlt. Und das ist alles.

Asexuell zu sein bedeutet, dass man sich zu keinem Geschlecht sexuell hingezogen fühlt, also kein Verlangen nach sexuellem Kontakt mit einer spezifischen anderen Person empfindet.

Ein paar übliche Beschreibungen wie sich sexuelle Anziehung anfühlt beinhalten: man will die Person küssen, mit ihr Sex haben, man hat einen schnelleren Herzschlag, sexuelle Phantasien mit der Person, "Schmetterlinge im Bauch", sexuelle Erregung um die Person, Wunsch die Person nackt zu sehen oder sie zu berühren/ihr nahe zu sein, ...

Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht brauchen und die nicht das Verlangen danach haben, aber für die es ok ist, ihn z.B. ihrem Partner zuliebe zu haben, die manchmal Sex sogar ganz gut finden (sex-positive Asexuelle). Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht selber haben wollen, aber für die es ok ist, ihren Partner anderweitig zu befriedigen, z.B. mit der Hand. Es gibt Asexuelle, die Sex überhaupt nicht wollen.

Asexalität bedeutet nicht, dass der Körper irgendwie "defekt" ist. Man kann vielleicht folgenden Vergleich ziehen. Stell dir vor, vor dir steht ein Kuchen. Du findest Kuchen zwar nicht eklig, aber hast auch aktuell keinen Appetit auf Kuchen. Also würdest du jetzt nicht unbedingt freiwillig über ihn herfallen. Aber wenn du ein Stück Kuchen essen würdest, würde in deinem Mund trotzdem Speichel produziert werden, und dein Magen würde ihn trotzdem verdauen, auch wenn du keinen Appetit auf Kuchen hattest.

So ist das (meistens) auch bei Asexualität: Asexuelle Menschen empfinden zwar keine sexuelle Anziehung anderen Menschen gegenüber, aber sie könnten (meistens) trotzdem theoretisch Sex haben. Der Körper funktioniert. Sie haben nur einfach nicht so das Verlangen danach. Und sie können wissen, dass sie keinen Appetit auf Kuchen haben, auch wenn sie diesen speziellen Kuchen noch nie gegessen haben, oder?

Das mit dem Partner steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne einige Asexuelle die keinen Partner haben und auch keinen wollen. Es gibt natürlich auch welche die in Beziehungen sind oder sich eine wünschen. Aber das ist von Person zu Person verschieden und ändert nichts an der Asexualität. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein...

LG


edgar1279 
Fragesteller
 10.11.2018, 12:57

Danke für diese ausführliche Beschreibung :-)

1

Zunächst fehlt hier mit dem Alter die wichtigste Info. Bist Du 13 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 28 – jährigen. 

Nach asexuell hört sich das nicht an eher nach einer Phase in der Du noch Orientierung suchst oder nach einer Sexualität die durch viele Ängste unterdrückt wird

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende. 

Wie sahen denn Deine bisherigen sexuellen Erlebnisse aus? Gab es überhaupt welche? War irgendwo etwas dabei, wo Du sehr unsicher wurdest?

Normalerweise ist so ein Gefühl eben auf Angst und Unsicherheit beruhend. Komplett asexuell bist Du durch Deine Erklärungen definitiv nicht, weswegen ich eher auf ein schlechte Erfahrungen oder große Unsicherheit, die ja ebenfalls Unbehagen auslöst, tippen würde.

Enges Oberteil und Blue Jeans ist definitiv oft schöner als Bikini, da stimme ich Dir vollkommen zu :-) Manchmal ist mehr halt auch mehr. Die Fantasie reizt immer noch am meisten.


edgar1279 
Fragesteller
 10.11.2018, 09:57

Auf Grund dessen was ich nicht mag, gab es in meinem Leben auch noch keine Freundin. Denn solche, die genau so empfinden, gibt es halt nicht wie Sand am Meer. Deshalb bleib ich bei meinen gelegentlichen Besuchen bei den Damen. War auch schon bei Prostituierten um eine Vorliebe auszuleben. Das geht aber bei einer Erotikmasseurin (die bekanntlich kein GV, OV und AV anbietet) genauso. Das Angebot, ob ich nicht auch Lecken oder GV wolle, habe ich dankend abgelehnt.

0
User16495  10.11.2018, 10:01
@edgar1279

Ah okay. Aber Du hast dabei keine "Versagensängste" oder so? Es ekelt Dich einfach davor? Also in bei einer Phobie würde man ja beispielsweise kleine Schritte unternehmen, um sich an etwas langsam heranzutasten und es dann irgendwann natürlich und angstfrei in den Alltag integrieren zu können.

Allerdings sehe ich bei Dir überhaupt keinen Handlungsbedarf, weil es Dich ja nicht sehr stark belastet. Du hast Deine Alternative gefunden, mit der Du auch glücklich bist.

Mir wurde schon oft gesagt, dass diese Erotik-Massagen viel erfüllender als wirklich Sex sein können (allerdings vor allem für Frauen). Jeder lebt seine Sexualität etwas anders aus. Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft vielleicht auch dafür die passende Partnerin findest - auch wenn das natürlich schwierig ist.

2
edgar1279 
Fragesteller
 10.11.2018, 10:06
@User16495

Du hast vollkommen Recht. Mich belastet es nicht. Einmal habe ich gefingert. Möchte ich aber nicht mehr machen. Selbst wenn eine schöne Erotikmasseurin nackt vor mir steht, werde ich davon nicht erregt. Erst wenn sie Hand anlegt.

0

Du solltest zunächst einmal googlen was asexuell bedeutet.

 Asexualität als Abwesenheit sexueller Anziehung jedem gegenüber, unabhängig von dessen Geschlecht. Das bedeutet weder Frauen noch Männer finden Dich interessant für Sex.


guitschee  10.11.2018, 09:57
Das bedeutet weder Frauen noch Männer finden Dich interessant für Sex.

Ehm, wolltest du diesen Satz wirklich so schreiben?! Oder besser sagen: du findest weder Mann noch Frau interessant für Sex...

1
Extrapilot352  10.11.2018, 09:58
@guitschee

Ja, dieser Satz ist aus einer wissenschaftlichen Lektüre zur Asexualität kopiert.

0
guitschee  10.11.2018, 10:02
@Extrapilot352

Dann ist die wissenschaftliche Lektüre in dem Fall nichts wert, oder zumindest dieser Satz ist grob falsch. Denn es hat nichts mit der passiven Anziehungskraft zu tun. Ich bin asexuell, trotzdem können Leute sexuell mich interessant finden, da hab ich dann ja nichts mit zu tun... Umgedreht wird eben ein Schuh draus.

1
guitschee  10.11.2018, 10:04
@Extrapilot352

Man ist asexuell, wenn MAN SELBER keine sexuelle Anziehung verspürt - weder in Bezug auf Männer noch auf Frauen, so wie der Satz oben aber steht, bedeutet er: kein anderer will mit dir Sex haben und das macht dich asexuell, was natürlich völliger Blödsinn ist. Ob andere auf dich stehen oder nicht, hat ja nichts mit deiner eigenen sexuellen Orientierung zu tun, nur weil zufällig ein Schwuler auf dich steht, wirst du dadurch nicht schwul!

In diesem Satz oben ist Aktiv und Passiv vertauscht, was die Satzaussage absolut unsinnig/falsch macht.

1
guitschee  10.11.2018, 10:53
@Extrapilot352

Kannst du mir zufällig einen Link, oder einen Namen für diese wissenschaftliche Lektüre raussuchen/geben? Würde mich doch sehr interessieren, wer das schreibt und was sonst noch so drin steht.

1
guitschee  10.11.2018, 10:59
@Extrapilot352

Okay, in diesem Artikel steht der Satz von dir oben nicht! Lies dir den Artikel und meine Kritik des Satzes bitte noch mal durch, damit du den Fehler findest, den du hier gemacht hast.

(außerdem, ob man Wikipedia nun eine "wissenschaftliche Lektüre" bezeichnen will/kann, sei mal dahingestellt).

1
Extrapilot352  10.11.2018, 11:00
@guitschee

Du hast nicht den ganzen Artikel gelesen!!!!!!! Nein, wiki ist eine Erfindung wie die Bibel und neigt zum fabulieren.

0
guitschee  10.11.2018, 11:00
@Extrapilot352

Doch habe ich, aber bitte, wo steht der Satz?! Sag mir den Unterpunkt und die Zeile. Der steht da so nicht - weil er so auch nicht richtig ist!

1
Extrapilot352  10.11.2018, 11:27
@guitschee

Es ist sinnlos Dir alles, auch noch die Zeile zu nennen wo es steht. Du legst Dir eine Diagnose zurecht die nur ein Facharzt stellen kann. Und bist auch noch stolz darauf. Auch das kannst Du behandeln lassen, siehe ICD10.

0
guitschee  10.11.2018, 11:32
@Extrapilot352

Oh, du findest den Satz also auch nicht und fängst an sogar nahezu beleidigend zu werden?!

Ich lege dir wirklich mal ans Herz, die die Verwendung und Bedeutung von Aktiv und Passiv in der deutschen Sprache noch mal genau anzusehen, und den letzten deiner Antwort dahingehend zu analysieren, denn darin liegt der Fehler.

Denn jemand wird nicht schwul dadurch, dass ein Schwuler auf ihn steht und jemand wird auch nicht asexuell dadurch, dass niemand auf ihn steht - das sagt DEIN Satz (wohlgemerkt deiner, nicht der von Wikipedia!) oben aber so aus.

1
guitschee  10.11.2018, 12:26
@Extrapilot352

Welche Logik? Das ich dir hier sage, dass du einen Fehler in deiner Antwort hast, diese Logik?!

1
Extrapilot352  10.11.2018, 12:27
@guitschee

Du hast wohl niemanden mit dem Du reden kannst. Und ich keinen Bock mehr auf dumme Kommentare zu antworten. Leb wohl.

0
guitschee  10.11.2018, 12:30
@Extrapilot352

Okay, ich sehe es ein, ich verlange menschlich und intellektuell zu viel vor dir, deine Worte zu überdenken und eventuelle Fehler zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren. Entschuldige bitte, dass ich dich diesbezüglich so sehr überschätzt habe!

1