Bei verlängerter Pillenpause (Maxim) um einen Tag, was genau tun?
meine Freundin hat vergessen ihre Pille (Maxim Babypille) zwecks verhütung nach der 7 Tägigen Pillenpause zu nehmen. Normalerweise hätte sie die Pille am 21.07.19 um 21 Uhr nehmen sollen, hat aber heute um 15 Uhr gemerkt, dass sie es vergessen hat und somit sofort eine (die erste nach der Pause) nach genommen.
Wir hatten täglich Geschlechtsverkehr, also auch während der Menstruation. Unsere Frage ist nun: soll sie die Pille normal weiter nehmen, besteht ein hohes Schwangerschaftsrisiko und wie sollen wir weiter vorgehen?
Die einen sagen, wir sollen 28 Tage warten und sie soll die Einnahme erneut beginnen, die anderen sagen, wir sollen 7 Tage extra verhüten und dannach solls wieder gehen.
4 Antworten
https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/verhuetung/pille-vergessen.html
Ihr solltet aber die nächsten 7 Tage mit einer Hormonfreien Methode Verhüten z. B. Kondom
Auch durch den GV in den 7 vorangegangenen Tagen kann die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen
Wenn du nicht verhütest in dieser Zeit kann es gut sein mit der Schwangerschaft, ist kein muss, aber möglich wäre es.
Ich meine, weil ich schon in der Pause Sex hatte ob da jetzt schon ein großes Risiko besteht.
Während der Periode da nicht, aber danach klar besteht ein Risiko wenn man nicht verhütet. Aber um sicher zu sein am besten Frauenarzt aufsuchen
Ich hatte auch die Maxim ud da steht doch sogar im Beipackzettel, dass man sie ohne Probleme innerhalb von 24 h nachnehmen kann. Das sollte natürlich nicht die Regel sein.
Du solltest bitte zu deiner eigenen Sicherheit noch mal deinen Beipackzettel lesen; die Maxim hat (wie die meisten Pillen) nur eine Toleranz von 12 Stunden.
Ich nehm die Pille nicht mehr. Kann sein dass es nur 12 Stunden sind, ist schon ein bisschen her, dass ich ihn zuletzt gelesen habe. Dann tut mir die falsche Zeitangabe herzlich leid.
Bei der Maxim kann man eine vergessen Pille 12 Stunden (nicht 24) nachnehmen ohne den Schutz zu verlieren
Die einen sagen,...
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam gemeinsam mit deiner Freundin die Packungsbeilage der Maxim - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und macht euch mit diesem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Sicherlich findet ihr auch bei ihrer Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von Maxim® vergessen haben:" in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann sie wieder geschützt ist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.
Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.
Ein Einnahmefehler in der ersten Woche (Woche nach einer Pause) ist der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Ihr müsst ab dem Fehler und bis sie 7 Pillen korrekt genommenen hat (also genau 7 Tage) zusätzlich verhüten, bis ihr wieder geschützt seid.
Denn es kann (muss aber nicht! - man geht von "nur" etwa 10% aus) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.
Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.
Also solltet ihr auch zeitnah über eine Notfallverhütung nachdenken.
Alles Gute für euch!
Hallo Rayse1102
Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Deine Freundin sollte sich also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen (die Pille danach kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV noch nehmen). ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Und wie siehts mit dem Schwangerschaftsrisiko aus?