Aufgabenteilung im Haushalt?

8 Antworten

Wie alt ist das Kind?

Wenn der Mann einen äußerst stressigen Job hat und du daheim Haushalt und Kind schmeißt, dann ist es deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass genug Wäsche da ist. Allerdings kann er durchaus kurz sagen "Schatz, hab nur noch ein oder zwei Unterbüxen", dann kannst du handeln. Aber ich habe mit drei Kindern (innerhalb von 2 Jahren) es auch geschafft, dass immer genug Wäsche gewaschen war.

Sterntaler927  01.11.2023, 13:00

Ich hatte auch drei Kinder und ich stimme Dir absolut zu, denn auch beim Waeschewaschen lassen sich Prioritaeten diesbezueglich setzen, was wann und zuerst gewaschen wird. Es ist alles nur eine Frage der Organisation.

Wer aber, wie die FS entscheidet, gerade die Unterwaesche des Partners nicht zu waschen, weil sie keine volle Maschine ergibt, muss angesichts solcher Ignoranz nicht verwundert sein,, wenn eben dieser Partner stinksauer reagiert.

2
somi1407 
Fragesteller
 01.11.2023, 18:16
@Sterntaler927

Es geht darum, dass ich nicht wusste, dass er keine Wäsche mehr hat. Oder kontrolliert ihr jeden Tag den Kleiderschrank eurer Männer? Hätte ich es gewusst, hätte ich gewaschen.

1
Sterntaler927  01.11.2023, 22:01
@somi1407

Eben . Es geht darum, dass er keine Waesche mehr hat. Um das zu vermeiden,muss man auch nicht jeden Tag den Kleiderschrank seines Mannes "kontrollieren". Nachdem Du seine Waesche machst, kannst Du ja wohl ungefaehr abschaetzen, wieviel er seit er nach der letzten Waesche verbraucht hat. Alles eine Frage des guten Willens. Der ist bei Dir offensichtlich nicht vorhanden, weil Du der Meinung bist,das sei nicht Dein Job.

Wenn Du meinst.Dann mach halt, wie Du denkst..

Ich habe Dir meine Meinung dazu gesagt. Wenn die nicht so ausgefallen ist,wie erhofft, musst Du Dich jetzt nicht zu rechtfertigen versuchen und Erklaerungen abgeben. Ich habe Dein Posting schon beim ersten Lesen sehr gut verstanden. Klar genug hast Du Dich ja ausgedrueckt

Aber es gibt ja auch User, die Dir voll zustimmen. Daran kannst Du Dich ja gerne festhalten

0

Wenn Dein Partner von Dir erwartet,dass ihm immer genuegend frische Unterwaesche zur Verfuegung steht, hat das nichts mit "Starallueren" zu tun.

Oder erwartest Du Deinerseits etwa, dass er, wenn er abends von seinem - wie Du selbst sagst - "sehr stressigen Job" nach Hause kommt, nochmal schnell seine Sachen waescht, weil DU entschieden hast, es nicht zu tun, da diese keine volle Maschine ausgemacht haetten?

Eure Aufgabenteilung ist doch bereits durch die Gegebenheiten klar definiert: er geht Geld verdienen, Du kuemmerst Dich um Kind und Haushalt.Wo also ist Dein Problem? Schliesslich musst Du die Waesche nicht mit der Hand waschen. Das erledigt die Waschmaschine auf Knopfdruck fuer Dich.

somi1407 
Fragesteller
 01.11.2023, 18:14

Mein Problem ist, dass ich nicht jeden Tag "Inventur" machen will. Ich kann doch nicht ahnen, dass er keine Wäsche mehr hat. Er soll einfach mal den Mund aufmachen, wenn was fehlt.

0
Icelady13  01.11.2023, 23:09
@somi1407

Naja, das kann man aber gut abschätzen, wenn man weiß, wieviele er hat. Wenn er nur so wenige hat, dann soll er (oder du) halt noch welche kaufen, damit er länger damit hinkommt. Man kann sich manche Probleme auch selber machen... und notfalls ist die Maschine halt mal nicht voll. Ich wasche die Unterwäsche eh bei der normalen Wäsche mit, war noch nie ein Problem, wird eh alles sauber.

1

Ich bin selbst Vater und meine Frau ist gerade in elternzeit. Ich kenne jetzt natürlich nur deine Version, aber nach sei er Version muss ich sagen, wärst du im Recht. Bei uns ist es so, dass meine Frau sich im das Kind kümmert und nebenher das an Haushalt macht, was sze schafft. Wenn ich von der Arbeit komme, beschäftige ich mich erst mal etwas mit den kleinen. Wenn er schläft, oder sie sich wieder um ihn kümmert, mach ich im Haushalt das, zu dem sie noch nicht kam.

Dementsprechend ist es auch immer abhängig vom Tag. Mal hat der kleine einem guten Tag und die schafft das meiste im Haushalt, mal hält der kleine sie so auf Trab, dass amsie zu wenig kommt und ich mache das meiste an Haushalt.

Natürlich wäre hierzu aber auch die Version deines Freundes interessant, denn wenn ich nur eine Seite kenne, kann ich nicht Guten Gewissens sagen du hast recht.

somi1407 
Fragesteller
 01.11.2023, 18:12

Mein Freund steht morgens um 7 auf (dann bin ich schon 2-3 std wach) und ist abends gegen 19.00 wieder da. D.h. er kümmert sich morgens um nichts, weil zu stressig, außer ein paar Minuten Familienkuscheln. Und abends schläft der kleine schon.

Da der Zwerg aktuell über Tag kaum schläft, ist er mega quengelig und anspruchsvoll. Ich mache den kompletten Haushalt mit Kind auf dem Arm oder alle 5min Unterbrechung um den kleinen zu bespaßen. Mein Freund bekommt trotzdem jeden Abend warm zu essen. Er muss sich wochentags um rein gar nichts kümmern.

0
Icelady13  01.11.2023, 23:12
@somi1407

Nun stell dir das ganze Szenario mit drei Kindern vor, darunter Zwillinge. Da ist nichts mit dauernd rumschleppen. Teilweise hatte ich ein Kind in der Bauchtrage. Auch da kann man mal eben schnell (dauert keine Minute) die Wäsche im Schrank checken.

0

Der Ton macht die Musik, ja. Aber, wenn dein Freund kaum Zeit hat und arbeitet voll, ist das auch richtig, dass du mehr Zeit hast für den Haushalt als er. Schon klar, du bist nicht seine Putzfrau und seine Bedienstete, sondern die Mutter seines Kindes in Elternzeit und das solltest du mit ihm klären. Ich bin mir sicher, wenn er seine Aussage anders formuliert hätte, hättest du diese Frage hier nicht gestellt.

somi1407 
Fragesteller
 01.11.2023, 17:55

Richtig.

Er spricht seitdem übrigens nicht mehr mit mir, weil ich ne Entschuldigung gefordert habe. Ich glaub, ich bin im Kindergarten

0

ist das Problem jetzt die Unterwäsche oder das Kind .. (?!) Wie weißt du denn, das dein nörgelnder Freund einen "stressigen" Job hat . verträgst du denn Kritik .. (?!) da kann man mal sehen, daß Elternzeit im Grunde nur zusätzlicher Urlaub ist, und Kinder kommen trotzdem hungrig und unpünktlich zur Kita

somi1407 
Fragesteller
 01.11.2023, 17:54

Sein Problem, ist dass ich nicht so funktionieren, wie er es gerne hätte

Sein Beruf ist stressig. Das ist Beruf einfach so.

Ich vertrage Kritik, sofern sie berechtigt und konstruktiv ist

Wie unqualifiziert ist dein Kommentar eigentlich? Ich bin seit 4uhr damit beschäftigt, mein kind zu bespaßen. Elternzeit hat man ist, weil das Kind nicht zur Kita geht.

1
bachforelle49  02.11.2023, 12:02
@somi1407

ja, warum fragst du denn nicht mal deine Mama oder deine Oma, wie die das alles auf die Reihe gekriegt haben .. gerne auch der Gleichstellung wegen deinen Papa und deinen Opa, warum habt ihr denn überhaupt ein Kind, wenn das alles so stressig und nervig ist .. ansonsten, wenn gar nichts mehr geht, dann laßt euch eben scheiden - angeblich ist das besonders gut für,s "Kindeswohl" ..

0