Angst vor Vortrag (Nervös)?

8 Antworten

Hey (:

ich hatte dieses Problem auch längere Zeit, mittlerweile singe und spreche ich vor großen Menschenmengen.

Mir hat immer geholfen, mir selbst zu sagen, dass alles nur Menschen sind und niemand perfekt ist. Dass alle in dem Raum auch fehlerhaft sind und die die lachen, sollen sich erstmal selbst dahin stellen und reden.

Hauptsache ist, dass du weißt worüber du redest, Vorbereitung ist wichtig, denn sonst ist es klar, dass du aufgeregt bist und Angst vor Fehlern hast. Werde dir beim Reden, bzw. Üben einfach dessen bewusst was du sagst und du wirst es verstehen. Dann kannst du die Sachen besser und selbstbewusster vortragen.

Solltest du dich verhaspeln oder den Text vergessen (ist mir unzählige Male passiert, da ich immer zu schlecht vorbereitet war haha), bring es beim Sprechen am besten mit einem Lachen rüber, nicht stocksteif da stehen und in Tränen ausbrechen, sondern über dich selbst lachen.

Das lockert die Stimmung, da das Publikum dann die Menschlichkeit sieht. (Finde ich wichtiger als einen reibungslosen Vortrag)

Liebe Grüße, alles alles alles Gute!! Du wirst daran wachsen (:

Als erstes denk dran: Das sind alles auch nur Menschen! (Wenn das nicht klappt stell sie dir nackt vor xD)

Falls du deinen Text vergisst hier einige Tipps:

-Habe eine Wasserflasche in der Nähe! Falls du nicht mehr weiter weisst huste ein bisschen und trink dann etwas. Das verschafft dir Zeit zum nachdenken (;       - Habe Kärtchen dabei! Dort kannst du dir einige Notizen aufschreiben falls du nicht mehr weiter weisst!                                   -Ich denke mal du hast Freunde in der Klasse.. Falls ja, schaue ihnen während dem Vortrag in die Augen, denn nach meiner Erfahrung fühlt man sich danach viel wohler (Achte aber darauf dass du dich nicht nur auf eine Person fixierst!).     -Im Notfall (Also falls du gar nicht mehr weiter weisst) Improviesiere! Denk dir etwas aus, stell dem Publikum eine Frage, oder lüg einfach xD (Kommt aber drauf an was für ein Thema es ist und ob sich der Lehrer damit auskennt)

Der Trick ist:

alle Personen vor deiner Sichtweise, nackt vorstellen,
niemanden direkt in die Augen sehen und keine Person zu lange anstarren.

Dann klappt es.

Alles Gute

am Besten ist wenn du die Leute nicht ansehen kannst und du Nervös wirst sich einfach im Raum einen Direkten Punkt zu suchen es Kann das Fenster, Die Decke, ein Bild irgendwas im Raum oder ein Plakat das irgendwo hängt, Hauptsache nicht das Publikum

Stell dir einfach vor, dass die alle Brötchen sind. Also Salami und Käse als Frisur haben und so weiter. Half mir.