An die Frauen/Mädchen: Ist es für euch sexuelle Belästigung wenn ihr lange angeschaut/angeglotzt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

9 Antworten

Nein

Es kommt halt drauf an wie er das macht, aber wenn er einfach in mein Gesicht oder so schaut, weil ihm langweilig ist, finde ich das jetzt nicht schlimm.

Ja

Es kommt wirklich darauf an. Natürlich darf man mal gucken. Aber ANGLOTZEN kann sehr wohl als Belästigung ausgelegt werden und je nach Zusammenhang auch als sexuelle Belästigung (kommt wirklich auf den Rest an). Ich zähl da jetzt keine Sekunden, aber wenn ich 3-4 Minuten angestarrt werde, dann sag ich der Person zumindest dass sie es lassen soll. (Ich glaube fast jede Frau hatte die Situation mal am Strand, wo einem echt unpassend hinterhergegafft wird)

In deinem Beispiel erkenne ich jetzt aber nix verwerfliches


Finn123456  02.06.2021, 18:21
(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften dieses Abschnitts mit schwererer Strafe bedroht ist.

gucken ist keine sexuelle belästigung

1
LePetitGateau  02.06.2021, 18:22
@Finn123456

Ich sagte: Es hängt vom Zusammenhang ab :) Wenn mich Jemand 10 Sekunden Minuten anglotzt, sich dabei die Lippen leckt u.ä. macht : Klar ist das sexuelle Belästigung. Deswegen habe ich das Anglotzen per se ja auch erstmal nur als mögliche (nicht sexuelle) Belästigung gelistet.

1
Altersweise  02.06.2021, 18:23
@Finn123456

Irrtum! Das kann sehr wohl eine sexuelle Belästigung sein, ist aber in der Form nur nicht strafbar.

2
Finn123456  02.06.2021, 18:23
@LePetitGateau
Klar ist das sexuelle Belästigung

nein, für sexuelle belästigung muss körperkontakt stattfinden

0
Jellybelly932  02.06.2021, 18:44
@Finn123456

Sorry aber dieser Kommentar ist so ein Schwachsinn. Was ist es denn bitte, wenn mir jemand hinterherruft „Du hast aber nen geilen Ar*ch, darf ich den mal fi***n“? Wohl sicher kein Kompliment. Das ist GANZ klar sexuelle Belästigung, auch wenn (zum Glück!) kein Körperkontakt stattfindet.
Oder wenn ein Mann stöhnend um mich rumläuft. Oder sich neben mir seinen Schwanz reibt oder sich gar einen runterholt, während er mich anstarrt.

Das ist alles sexuelle Belästigung ohne Körperkontakt. Mit Körperkontakt wäre dann halt schon ein Übergriff.

1
Finn123456  02.06.2021, 18:46
@Jellybelly932
Das ist alles sexuelle Belästigung ohne Körperkontakt

dann sag mir mal bitte den paragraph im stgb

0
Jellybelly932  02.06.2021, 18:56
@Jellybelly932

Aber fürs Protokoll: In der Schweiz Artikel 198 im Stgb.
In Deutschland zählt es offenbar tatsächlich nicht, was ich äusserst verstörend und absolut daneben finde aber kann ich nicht ändern :D

Trotzdem kannst du mir nicht ernsthaft sagen wollen, dass diese ganze Reihe von Beispielen, die ich genannt habe, keine sexuelle Belästigung sind. Das ist ja ein Witz.

1
Nein

Bleib stark und intelligent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Wenn ich bei einer Polizeikontrolle minutenlang auf die Brüste der Polizistin starre, wird das Ärger geben.

Wenn man im Bus die Mitfahrenden Personen anschaut ist das dagegen kein Problem. Nur weilt du ein Tik Tok-Virdeo gesehen hast, bei dem es ein Mädchen offenbar übertreibt, ist es nicht sinnvoll, gleich "die meisten Mäden/Frauen lächerlich" zu finden.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-vor-gewalt-schuetzen/sexuelle-belaestigung/sexuelle-belaestigung-80644:

Sexuelle Belästigung reicht von weniger schwerwiegenden Formen wie Anstarren, anzüglichen Bemerkungen oder Belästigungen per Telefon oder im Internet über unerwünschte sexualisierte Berührungen, sexuelle Bedrängnis bis hin zu sexualisierten körperlichen Übergriffen.
Nein

Nervig wird es erst, wenn er mehrere Minuten auf meine weiblichen Rundungen schaut und dabei irgendwelche anstößigen Gesten oder Bemerkungen macht. Einfach gucken tut glaube ich jeder mal. Selbst wenn es stört und sich unangenehm anfühlt, kann man da nicht viel unternehmen. Je mehr Frauen sich darüber beschweren und giftig gegenüber den Männern werden, desto mehr Spaß macht es ihnen doch, uns zu provozieren.