Mehr Ausdauer durch ein größeres Lungenvolumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein größeres Lungenvolumen kann durchaus dazu beitragen, die Ausdauer zu verbessern, da mehr Sauerstoff aufgenommen und im Körper transportiert werden kann. Bei körperlicher Aktivität ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung ja wichtig, weil damit die Muskeln mit Energie zu versorgt werden.

Allerdings ist das Lungenvolumen nicht der einzige Faktor, der die Ausdauer beeinflusst. Die Effizienz des Herz-Kreislauf-Systems, die Sauerstoffaufnahme und verwertung durch die Muskeln sowie die Fähigkeit des Körpers, Abfallprodukte abzubauen, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Es ist dehalb unwahrscheinlich, dass allein durch Atemtechniken im Liegen im Bett das Lungenvolumen signifikant erhöht wird. Das Training der Atemmuskulatur wird zu einer verbesserten Atemtechnik und Atemkontrolle führen, was sich positiv auf die allgemeine Ausdauer auswirkt. Aber der Effekt auf den gesamten Körper ist minimal.

Besser ist es ein gutes Training einzubeziehen, wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Alles zusammen, also das Training der Atmung und des Körpers, hat einen sehr viel größeren Effekt, als wenn man nur im Bett herumliegt ;-)

Deine Hypothese könnte zutreffen, sofern eine gleichzeitige Ausdauerverschlechterung vermieden wird, beispielsweise verursacht durch Bewegungsmangel aufgrund von zu langem im Bett liegen.

Das erinnert an die Anekdote aus dem Zen-Buddhismus, die sinngemäß besagt dass sich bestimmte Effekte umkehren können, wenn etwas zu einseitig praktiziert wird, in dem Falle stundenlange Meditation oder bei dir die Atemübungen.

Ansonsten kann ich den Atemeffekt aus eigener Erfahrung bestätigen:

  • Asthma wurde durch Allergiebehandlung gestoppt -> größere Ausdauer
  • später habe ich geraucht, dann wieder aufgehört, danach wurde ich wieder fitter
  • nach einer Reise ins Hochgebirge fühlte ich mich danach im Flachland ausdauernder.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dadurch hast Du evtl mehr Leistungsfähigkeit. Ausdauer hängt aber vom gesamten Körper ab. Wie schnell er Energie produziert, transportiert und Stoffe verwerten kann. Alle Organe müssen also in top-Form sein.

123Neu
Fragesteller

Das heisst man kann an Stärke gewinnen, aber nicht an Ausdauer?

123Neu
Fragesteller
@FrageRunde59125

Und was ist mit dem Fakt, dass mehr Sauerstoff aufgenommen wird durch ein größeren Lungenvolumen und dadurch die Muskeln später und langsamer Laktat produzieren, was den Muskeln erschlaffen lässt?

Vor dem Apnoetraining hatte ich ein Lungenvolumen von 5 L und nach dem Training nach 2 Jahren hatte ich 6,5 Liter. Dass die Ausdauer zunimmt ist nicht meine Meinung. Die Lunge wird einfach nur dehnbarer. Der Gasaustausch findet in den Alveolen statt. Diese müssten ja dann auch mehr werden durch ein vergrößertes Lungenvolumen, aber ich bezweifle das. Gerade beim Apnoetauchen geht es darum Sauerstoff zu sparen, heißt man nimmt pro Zeit weniger Sauerstoff auf, als man es in Ruhe machen würde. Jedoch benötigt man bei Ausdauersport einen besonders großen Gasaustausch. Das wird nicht beim Apnoetauchen trainiert.