Ist es wirklich möglich durch nicht lernen einen sehr guten Abi-Schnitt zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schaffst du nur mit einer Begabung.

Ein Normalo wie 99% der Abiturienten würden ohne zu lernen entweder sehr schlechte Noten haben oder ihren Abschluss gar nicht schaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
123Neu
Fragesteller

Also lernen sie alles was man im Unterricht bespricht und nicht mehr oder weniger?

Ich denke, dass es schon möglich ist, ohne viel dediziertes Lernen einen 1er-Schnitt hinzubekommen.

Es kommt dabei einerseits auf die Intelligenz und Bildung des Schülers an. Wenn man da einigermaßen gut betucht ist, kann man sehr viel gut machen, dadurch dass man einfach "gut rät". So braucht man dann halt kaum zu lernen, weil man sich vieles einfach denken kann.

Zweitens ist in der Abinote ja nicht nur der schriftliche Teil enthalten, sondern auch die mündliche Mitarbeitsnote. Die kann man bekanntermaßen auch gut in Höhe treiben, ohne richtig Ahnung vom Fach zu haben.

Dichterseele  07.11.2023, 23:13

Ohne Ahnung vom Fach fällst Du in der mündlichen Prüfung durch!

Zuerst müssen wir die Frage diskutieren, was ein gutes Abizeugnis überhaupt ist. Für die meisten beginnt es bei einer 3,0 bei anderen erst bei 2,0. Eine subjektive Frage.

,,Ohne zu lernen" ist schwachsinn. Das Leben besteht aus lernen und Fehlern machen. Menschen, die schnell lernen, haben eine Begabung darin, wie du schon sagtest, Lerninhalte oder komplexe Situationen schneller zu verstehen. Ich glaube, dass das sogar mit dem IQ zusammenhängt, denn dieser sagt das aus. Bzw. Du musst erstmal lernen, was z.B. Wurzeln ziehen bedeutet bevor du es anwenden kannst. – Also vollkommen "ohne Lernen" gibt es nicht.

Ich denke schon, dass es einige hochbegabte Menschen gibt, die schnell lernen und im Abi eine 1,0 schaffen. Allerdings ist das eher ein seltener Fall. In der Regel kann man schon mit wenig Aufwand einen guten Schnitt machen.

Unmöglich ist es nicht und wer es will kann es schaffen, aber es ist schwierig.

Wenige Menschen schaffen das wirklich ohne Lernen. Aber so einige sagen, sie würden kaum/nichts dafür tun und ackern aber in Wahrheit. Vielleicht kommt es ihnen nicht so viel vor - es muss also keine Lüge sein und sie erzählen vielleicht ihre Version der Wahrheit. Aber aus meiner Sicht waren so einige von den "wir tun nichts dafür" verdammt fleißig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"