Muss man im Abi (Hessen) 2 Fremdsprachen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fremdsprache musst Du machen. Da kommst du nicht drum herum.
Weiterhin musst du eine Naturwissenschaft machen.

Jetzt muss zusätzlich in Q1/2 eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik gewählt werden - (was bei Bedarf in Q3/4 fortgeführt werden kann).

Wenn Du also keinen Bock auf eine 2. Fremdsprache hast, musst du zumindest für Q1/2 eine weitere Naturwissenschaft oder Informatik wählen.

Also Beispiel: Du wählst Englisch als Fremdsprache und als Naturwissenschaft Biologie. Da du kein Bock auf ne 2. Fremdsprache hast, wählst du als 2. Naturwissenschaft Chemie für Q1/2.

Nach Q1/2 wählst du Chemie ab und hast nur noch Englisch als Fremdsprache und Bio als Naturwissenschaft.

(Klappt natürlich auch mit Physik, Informatik etc. als Beispiel)

Ne, man braucht halt vorher ne Fremdsprache, welche du wohl hattest.
Musst halt dafür mehr Naturwissenschaften wählen etc.

Also vor acht Jahren war es noch so, dass man bis zur 11. Klasse (oder E-Phase) zwei Fremdsprachen machen musste. Bei den Kursen danach musst du entweder zwei Fremdsprachen und eine Naturwissenschaft (Bio, Chemie, Physik) belegen oder eine Fremdsprache und zwei Naturwissenschaften. Du kannst natürlich auch freiwillig mehr machen.

Welche Kurse du dann ins Abi einbringen musst ist nochmal eine andere Frage. Das weiß ich aber nicht mehr genau.

OrdinaryDonut
Fragesteller

Okay. Danke ;)

Ich weis in Bayern benötigt man nur Deutsch + 1 Fremdsprache (Englisch/Spanisch/...). Frage mal bei einem Beratungslehrer nach.

Kuestenflieger  08.02.2023, 19:11

das es die lehrer der schule wissen , nimmt er nicht an ? lieber GF fragen !