Abitur Prüfung bringt Schnitt runter?

4 Antworten

Du sammelst Noten über die 2 Abiturjahre. Und dazu auch deine Vorabitur-Noten.

Dein Abschlussschnitt ergibt sich aus den Noten und den Abiturprüfungsnoten.

Hast du jetzt bis zum Vorabi gute Noten gehabt und verhaust die Abiprüfungen, dann zieht es deinen Notendurchschnitt herunter. Das ist übrigens in fast allen Bundesländern so.

Florabest  28.07.2022, 21:15

Wieso "fast"? Gibt es ein Bundesland in dem die Prüfungsergebnisse nicht zählen?

Xubia  28.07.2022, 21:16
@Florabest

Ich meine schon, aber ich wollte nicht alle sagen, und dann kommt wer und meint "Nein, du bist so doof, hier gilt das nicht!" 😅 ich glaube schon, dass das System überall deutschlandweit gilt.

Die Abiturnote setzt sich aus deinen Jahresleistungen und der Prüfungsleistung zusammen. Dabei zählt die Prüfung ein Drittel und die beiden letzten Schuljahre jeweils auch ein Drittel.

Wenn jemand einen relativ guten Durchschnitt hat und dann deutlich schlechtere Prüfungen schreibt, zieht das den Durchschnitt nach unten.

Klar geht das, da die Abiturprüfungen 1/3 ausmachen.

Da die Prüfungsergebnisse für den Abi-Schnitt mitzählen ist das einzig verwunderliche, daß du dich darüber wunderst.

Nalune11
Fragesteller

Uns wird nicht gesagt wie abi funktioniert. Musste alles aus Internet herausfinden