"Zoffe" mich mit meinem Sohn?

Spikeman197  07.09.2023, 22:15

Ist er am Gymmie?

Finsterzessin
Fragesteller

Ja kommt in die 9. Klasse jz, strengt sich nicht in Französisch an, meinte das er es auch nicht vor hat und es eh abwählen wird.

9 Antworten

Ich höre das mit den Fremdsprachen zum ersten Mal... und ich bezweifle eigentlich auch, dass es nicht reichen würde, "nur" eine Fremdsprache in der Schule/Abi gehabt zu haben...

Ein Kumpel von mir hat während der Schulzeit Latein, Griechisch, Hebräisch gelernt, das Latinum bekommen, weil er Latein für x Jahre hatte, in Griechisch und Hebräisch Prüfungen abgelegt für Graecum und Hebraicum... Er konnte dann tatsächlich ohne weitere Kurse Theologie studieren.

Ich hatte in der Schule nur Englisch bis zum Abi (Latein abgewählt)... dafür hat sich aber die Uni (Ingenieursstudiengang) absolut nicht interessiert. Einzige Studienbedingung war, dass ich während des gesamten Studiums einmal einen Kurs in einer Fremdsprache belege - egal welche Fremdsprache und egal welches Niveau...

Finsterzessin
Fragesteller

Das meine ich ja, du hast es nachholen müssen. Was ich ihm ja ersparen will.

kmkcl  07.09.2023, 22:21
@Finsterzessin

Ich musste nichts nachholen... Im Studium war einfach ein Sprachkurs Bedingung, da wäre man nicht drumrum gekommen... In der Regel (bis auf Latinum, etc...) bekommt man an der Schule ja auch sowieso kein Zertifikat für eine Sprache...

Zwar muss man für ein 'Voll'Abitur zwei Fremdsprachen erlernt haben, aber man muss sie nicht beide bis zum Abi behalten, oder gar eine AbiPrüfung darin machen!

Meist kann man die/eine zweite Fremdsprache nach der 11. (G9), bzw. der EPhase (10 in G8) abwählen und muss dann die andere bis zum Abi behalten. Wer von der Realschule kommt und bisher keine 2. Fremdsprache erlernt hat, MUSS in der EPhase eine zweite Sprache neu beginnen und BEIDE bis zum Abi behalten!

Die zweite Fremdsprache schon nach der 9. abzuwählen fände ich eher ungewöhnlich, bzw. mMn geht das auch in G8 nicht (aber BW kenne ich nicht soo gut). Nach der 10. wäre es aber kein Problem! Wer 'unbedingt' in der 10. auf eine bestimmte Sprache verzichten will, müsste stattdessen eine andere neu beginnen UND die ebenfalls bis zu Abi belegen, wie die Realschüler!

Unmöglich ist das nicht (BW?), aber nicht sehr wahrscheinlich! Mein Tipp: eMail an die Schule mit Bitte um Aufklärung (Schüler hören nur das was sie wollen GG). Wenn das nicht 'geht' ist das sowieso keine 'Option' am Gymmie!

Ich hab Franze nach der 11. abgewählt. Früher wäre mir lieber gewesen, aber stattdessen 3 Jahre Latein, oder Spanisch machen zu müssen, war auch keine Option für mich! Lieber noch 1 Jahr den Popo zusammen kneifen und Franze ohne Unterkurs überstehen!

Dann macht er eben eine 2. NW und gut ist.

Er muss zwar eine 2. Fremdsprache belegt haben, aber wenn er diese bereits in der Mittelstufe hatte kann er sie allerspätestens nach der EF abwählen.

Und das mit den Unis ist Schwachsinn - da wird gar nicht unbedingt auf einzelne Fächer geschaut. Zumindest nicht, solange er nichts in dem Bereich studieren will.

Und mal ganz davon abgesehen : Er kann auch eine neu einsetzende Fremdsprache wählen, habt ihr da mal drüber gesprochen? Dann wäre er sein Französischproblem auch los.

Es gibt, auch in Baden-Württemberg, das fachgebundene Abitur mit nur einer Fremdsprache.

ABER,

soweit ich weiß kann man das nicht an einem normalen Gymnasium erwerben.

Wir mussten seinerzeit Französisch noch in der 11.1 behalten, um eine Anerkennung als 2te Fremdsprache zu erlangen. Das kann heute anders sein, aber das ließe sich ja herausfinden.

Ich weiß jedoch das er zwei Fremdsprachen braucht um überhaupt studieren zu können.

woher genau hast du diese Weisheit? Ich halte sie für falsch. Meine Tochter hat die fachgebundene Hochschulreife und studiert Lehramt. Sie hat nur eine Fremdsprache (und zwei erfolglose Versuche, nach je einem halben Jahr abgebrochen).

Ich habe die allgemeine Hochschulreife und Französisch nach der 10. und Latein nach der 11. abgewählt.