Wird Merz länger durchhalten als Scholz?
Der Anfang ging ja schonmal gehörig in die Hose 😅
21 Stimmen
5 Antworten
Schwarz-Rot ist ein erprobtes Konzept. Wenn man mich fragt, kein Konzept, dass für Deutschland in der Vergangenheit sonderlich gut funktioniert hat, aber eben auch nicht instabil wie die Ampel.
Ja - Friedrich Merz hatte einen mehr als holprigen Start. Aber das lag daran, dass ihm als Person der Rückhalt fehlt, weil er in der Vergangenheit Vertrauen verspielt hat und Abgeordnete und Verbündete massivst verärgert und provoziert hat (in der Brandmauer-Debatte, aber auch durch andere Kontroversen).
Dass der Koalition jedoch der Rückhalt fehlt, denke ich nicht. Das hat zuletzt das Mitgliedervortum der SPD gezeigt. Schwarz-Rot möchte zusammen regieren, das ist völlig klar und man wird alles daran setzen, Neuwahlen oder einen Koalitionsbruch zu verhindern.
Friedrich Merz ist jetzt gewählt, es gibt kein zurück mehr. Damit wird auch die Debatte um seine Person ziemlich sicher jetzt verebben und die Regierung ihre ganz normale Arbeit aufnehmen. Friedrich Merz wird darin genau die Rolle spielen, auf die er jahrelang hingearbeitet hat.
Friedrich Merz wird ziemlich sicher kein Land angreifen - ob mit Marschflugkörpern oder ohne.
Hoffen wir es mal. Aber selbst mit solchen Gedanken zu spielen schafft Probleme.
Ohne Dementi von Merz - ist es ein dauerhaftes Problem.
Gehen die Kommunalwahlen in NRW und die nächsten Landtagswahlen für die CDU schief, war es das für Friedrich Merz. Der Super-Gau wäre eine absolute Mehrheit für die AfD bei einer Landtagswahl.
Kann man jetzt noch nicht sagen. Viel zu früh - er ist seit heute erst im Amt.
Ja, das wird er.
Er muss durchhalten.
Nach dem 1. Wahlgang hat Abriss-Alice schon gefrohlockt und mit hassverzerrter Beerdigungsmiene Neuwahlen gefordert. Das sollte Antrieb genug sein.
Es gibt durchaus ein zurück. Lassen wir Merz mal Russland angreifen mit Taurus, dann geht es sehr schnell zurück in alte Zeiten so kurz vor 1945.