Welches Leben würdet ihr im Jahr 1899 führen?

Etwas anderes 29%
Farmer 18%
Händler 18%
Kopfgeld Jäger 14%
Arzt 7%
Barkeeper 7%
Gesetzeshüter 4%
Gesetzesloser 4%
Jäger 0%
Barber 0%

28 Stimmen

LauschixPro  21.07.2025, 22:16

Zu viel RDR2 gespielt was? 😂

8 Antworten

Kopfgeld Jäger

Also wenn ich mir eine Rolle im Wilden Westen im Jahr 1899 aussuchen müsste, dann wäre ich am liebsten Pinkerton-Detektiv oder Kopfgeldjäger. Beides finde ich extrem spannend, weil es genau diese Mischung hat aus Action, Waffen, aber eben auch einem gewissen Ordnungssystem – man ist nicht komplett kriminell, aber auch nicht bieder.

Wobei ich sagen muss, dass gerade das Kopfgeldjäger-Dasein ziemlich riskant ist. Du legst dich ja meistens mit Leuten an, die richtig gefährlich sind, und oft auch nicht allein unterwegs. Das kann ganz schnell schiefgehen. Deswegen wäre das für mich eher so eine Übergangsrolle – ich würde das vielleicht ein paar Jahre machen, ordentlich Geld sammeln, und dann, wenn’s reicht, würde ich mich wahrscheinlich nach Europa absetzen. Deutschland wäre da naheliegend, aber natürlich weiß ich auch, dass die später den Ersten Weltkrieg verlieren. Trotzdem – um 1900 herum wäre es da mit genug Geld bestimmt noch ein ganz angenehmes Leben gewesen. Nur müsste ich dann halt rechtzeitig wieder verschwinden, bevor der Zweite Weltkrieg losgeht. Oder mir irgendwas überlegen, wie man den gewinnt – nur halt ohne das ganze NS-Regime, ohne KZs, das weiß ich ganz genau.

Ein klassischer Gesetzloser, wie man ihn in Red Dead Redemption 2 spielt, wäre ich ehrlich gesagt eher nicht gerne. Man sieht ja im Spiel schon, wie aussichtslos das 1899 eigentlich ist. Die Zeit für richtig freie Outlaws war da schon fast vorbei – die Eisenbahn, Telegrafen, US-Marshals, Pinkertons – alles viel zu stark. Wenn, dann hätte ich das gerne so zehn, zwanzig Jahre früher gemacht, so in den 1880ern, wo man noch wirklich untertauchen konnte und als Outlaw eine echte Figur war.

Was das Ganze angeht, empfehle ich auf jeden Fall Red Dead Redemption 1 – spielt nach Red Dead Redemption 2 und zeigt ziemlich gut, was aus diesen alten Rollen geworden ist, wenn die Zeit endgültig vorbei ist. Und wer von RDR2 diesen rauen, echten Western-Ton vermisst, dem würde ich auch – aber nur echten Fans – Red Dead Revolver empfehlen. Klar, die Grafik ist alt, das Spiel ist technisch nicht mehr auf der Höhe, aber es bringt dieses Gefühl vom echten wilden Westen viel mehr rüber. Es spielt auch nicht 1899, sondern noch früher – da war noch richtige Western-Legende möglich, so wie mit der Hauptfigur Red Harlow. Also gerade wenn man sich für die 1880er interessiert, passt das perfekt.

Also ja – ich wäre am liebsten Pinkerton-Detektiv. Und dann mit cleverem Rückzug nach Europa, bevor die Welt völlig in Flammen aufgeht.


Wolfrider10517 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 23:58
Ein klassischer Gesetzloser, wie man ihn in Red Dead Redemption 2 spielt, wäre ich ehrlich gesagt eher nicht gerne. Man sieht ja im Spiel schon, wie aussichtslos das 1899 eigentlich ist. Die Zeit für richtig freie Outlaws war da schon fast vorbei – die Eisenbahn, Telegrafen, US-Marshals, Pinkertons – alles viel zu stark.

Man muss aber sagen das Outlaws die letzten wirklich freien Menschen waren. Sie haben getan was sie wollten und sich niemanden untergestellt. Das verstehe ich unter Freiheit. Wäre ein Leben für mich gewesen.

LauschixPro  22.07.2025, 10:32
@Wolfrider10517

Ja aber im Spiel sieht man ja wozu das führt, es ist kaum möglich dieses Leben „Frei“ zu führen, da du ständig auf der Flucht bist. Da ist jemand der sich normal an die in USA eh schon sehr lockeren Gesetze hält mehr frei

Arzt

Medizin hat mich schon immer interessiert. Vielleicht war ich ja in meinem früheren Leben Arzt 🤪


WhoreOfTime  22.07.2025, 10:10

Wenn Du Pech hast, warst Du in Deinem früheren Leben aber kein Arzt, sondern einfach nur krank 🤣 LG

(Die Vorlage war zu gut, ich konnte nicht widerstehen)

Gesetzeshüter

Sheriff. Definitiv


Etwas anderes

Vielleicht irgendetwas, bei dem ich was fertigen kann. Gabs schon Kutschen? Dann hätte ich vielleicht Kutschen oder Räder gebaut.


WhoreOfTime  22.07.2025, 10:16
dvdfan  22.07.2025, 16:19
@WhoreOfTime

Ich hatte garnicht so sehr aufs Datum geschaut. Hast Recht.

Vergiss Kutschen, jetzt will ich Autos bauen.

WhoreOfTime  22.07.2025, 17:03
@dvdfan

🤣🤣🤣

....und ich weiß jetzt, woher der Begriff "FamilienKUTSCHE" kommt. LG🎈

WhoreOfTime  22.07.2025, 17:08
@dvdfan

Meinste? Eigentlich war es nur ne Idee, aber klar, möglich wäre es.

Farmer

Ich würde den ganzen Tag auf einem Weizenholm herumkauen und mich Simple Rick nennen.