Was ist schöner: Das schönste Reale oder die schönste Illusion?
13 Stimmen
7 Antworten
Eine Antwort fällt hier sehr schwer, weil es sehr darauf ankommt, was du unter "dem Schönsten" verstehen willst. So könnte z.B. dieses "Schönste" eine Reise in Gegenden oder zu Ereignissen sein, die man sich schon seit langer Zeit gewünscht hat. Das "Schönste" könnten auch beglückende Erfahrungen mit geliebten Menschen sein. Man kann aber auch ganz weiträumig denken und das "Schönste" dann als ein erfülltes Leben als großer Musiker, als erfolgreicher Literat oder gefeierter Schauspieler betrachten.
Bei einer Reise oder bei der episodischen Begegnung mit geliebten Menschen ist zweifellos die Realität der Illusion vorzuziehen. Doch bei den letzten Beispielen, in denen ganze Lebensentwürfe auf deine Frage hin bewertet werden, fällt die Antwort eher zu Gunsten der Imagination aus.
Fast jeder Musiker oder Hochleistungssportler berichtet in seinen Memoiren von den unsäglichen vielen und harten Übestunden, den Pannen und Enttäuschungen, den zahlreichen unerfreulichen Begegnungen mit aufdringlichen Mitmenschen, die sich dem begnadeten Künstler oder Sportler andienen, um von seinem Ruhm etwas abzubekommen. Viele erwähnen Zeiten von Drogenabhängigkeit, gescheiterte Ehen und die panischen Angst vor dem Altwerden.
Ich denke, dass bei den Lichtgestalten unserer Kultur eher die schönen Tagträume als das Ideal zu sehen sind. Man kann sich in solche Figuren hineinphantasieren, ist selbst der Größte, der Bewunderte und Geliebte - ohne jede Mühe und Entsagung, kann als großer Autokrat eine "schöne neue Welt" schaffen, in der Friede und Wohlstand allgegenwärtig ist, und kann sich nach dem "Erwachen aus den Träumen" wieder ganz entspannt den kleinen Freuden und Leiden seines Alltags zuwenden.
Also rein subjektiv, was man am schönsten findet, ob real oder illusorisch.
Eine Illusion mag schön sein. Dennoch ist und bleibt es nur eine unreale Illusion.
Das „Reale Schöne” ist, besser, als jede Illusion, denn man weiß das es real ist. Damit meine ich nicht die Realität, die wir Menschen selbst geschaffen haben, sondern die richtige Realität. Die Realität, die schon von Anfang an da ist. Die Realität, die uns erschaffen hat.
LG EureMeinung 🙂
Illusionen können nicht schön sein.
Liegt in der Natur der Sache. Deswegen macht man sich ja welche.
Ich bin am schönsten