Was ist der Sinn von Kirmesboxen?

Zu sehen, wie ein Großmaul auf die 12 kriegt 67%
Anders 33%
Sportliche Betätigung 0%

12 Stimmen

5 Antworten

Anders

Natürlich ist das ganze primär erst mal Teil der gesamten Showdarstellung einer Kirmes. Die Boxbude lockt und bindet halt auch regelmäßig Publikum und spielt in der Regel auch Geld in die Kassen.

Natürlich verdienen die dort vom Schausteller angestellten Boxer für sich und den Schausteller dabei ihren Lebensunterhalt, aber es ist aus Sicht des Publikums halt auch eine Mischung aus Schadenfreude, Wagnis und allgemeiner Neugier ob der Events.

Grundlegend ist die Boxbude aber halt ein Kundenfänger dahingehend, als ein guter Teil selbst der reinen Zuseher dann auf dem Rummel durchaus häufiger auch mal an Lebensmittel- / und Imbissständen noch mal zusätzlich halt machen könnte.


ismkell 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 20:12

Ich hab da freiwillig mitgemacht. Ich würd sagen, die Schadenfreude stand sowas von im Vordergrund….

Zu sehen, wie ein Großmaul auf die 12 kriegt

Es kann ja auch äußerst unterhaltsam sein, wenn die mangelnde eigene Wahrnehmung und Selbstüberschätzung sehr schnell und heftig korrigiert werden. Mir gefällt es.


ismkell 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:54

Für den Typen im Ring ist das aber ziemlich scheiße, wenn er vor Publikum zu Brei gehauen wird….

Schneckly  17.10.2024, 11:18
@ismkell

Er hat es sich doch selbst so ausgesucht oder dachte, es läuft ganz anders. So hart und schön ist das Leben.

ismkell 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 18:44
@Schneckly

Der Gegner wird einem ja vorher nicht gezeigt. Und plötzlich steht man mit Klitschko im Ring….

Schneckly  18.10.2024, 08:42
@ismkell

Geil, das ist doch wie ein 6-er im Lotto - wer möchte das nicht mal erleben. Oder?

ismkell 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 10:25
@Schneckly

Äh, die Typen werden da vor Publikum zu Brei gehauen?!?

Schneckly  18.10.2024, 18:10
@ismkell

Im alten Rom sind die Gladiatoren noch in der Arena gestorben oder wurden von den Löwen gefressen.

ismkell 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:15
@Schneckly

Kommt ungefähr aufs gleiche raus, wenn ein Normalo gegen so ein Tier antritt

Schneckly  18.10.2024, 18:23
@ismkell

Löwen haben nur mal Hunger und sind keine Vegetarier. Ein guter Boxer kein Tier!

ismkell 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:26
@Schneckly

Ich wurde halt komplett durchgef*ckt von dem?!?

Zu sehen, wie ein Großmaul auf die 12 kriegt

Wobei das äusserst unterhaltsam sein kann. Ich habe den Verdacht, dass ähnlich wie beim catchen auch getürkt und mit Absprache geprügelt wird: wenn sich z.B. das Grossmaul als Holzfäller vorstellt. Einen Kampf habe ich aber noch nie gesehen.


MW1965  18.08.2024, 10:00

Beim Catchen scheinen mir fast immer nur bestellte Herausforderer anzutreten, wenn man sieht, wie die sich auf den Ringboden werfen. Beim Boxen hingegen sind wohl auch einige echte mutige Kirmesbesucher dabei. Nach meiner Beobachtung scheinen die Kirmesboxer der Boxbude sich aber so zurückzuhalten, dass es nur selten mal zu Verletzungen kommt.

ismkell 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 19:58

So hab ich es auch erlebt! Allerdings als der Lauch, der im Ring stand….

Anders

Das Besondere beim Kirmesboxen ist:

a) Jeder darf sich melden, ob er Chancen hat oder nicht. Man muss als freiwilliger Boxer weniger Voraussetzungen erfüllen, man muss nicht vorher zum Ringarzt und auch nicht vorher seinem Trainer seine Fähigkeiten beweisen. Man kann einfach mal Ring-Luft schnuppern.

b) Man sieht als Zuschauer Kämpfe, die man bei Wettkämpfen im Amateurboxen oder Profiboxen so nicht sehen würde. (Beispiele: Boxer ungleicher Qualifikation kämpfen gegeneinander; ehemalige Boxer oder Möchtegern-Boxer oder Schlägertypen steigen in den Ring.) Echte aktuelle Amateurboxer steigen dort selten in den Ring, da sie eine Wettkampf-Sperre riskieren, wenn sie auf der Kirmes boxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu sehen, wie ein Großmaul auf die 12 kriegt

Die wenigsten, die sich dafür melden werden Profiboxer sein, bestenfalls Erfahrungen im Kampfsport im Verein gesammelt und dort evtl. auch den ein- oder anderen Sieg davongetragen haben.
Das wird sie darin bestärken, zu glauben, ne Chance zu haben, gegen die Professionellen.