Versteht ihr, wieso der Attentäter als Islamhasser nicht die Moschee als Ziel hatte sondern trotzdem den Weihnachtsmarkt?
29 Stimmen
19 Antworten
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Täter irgendeiner Logik gefolgt ist. Ein verwirrter Geist, im psychotischen Wahn. Das kann man nicht erklären. Das kann man nicht verstehen.
Ich kann verstehen, wenn man nach rationalen Erklärungen sucht. Aber manchmal gibt es die einfach nicht.
Na ja, ich will dir deine Theorie nicht ausreden, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität und so gesehen, dient dieser Fall, bei deiner Theorie, nur als anekdotischer Beweis. Anekdotischen Beweisen sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen. Ihre Aussagekraft ist dann doch eher rudimentär.
Versteht ihr, wieso der Attentäter als Islamhasser nicht die Moschee als Ziel hatte sondern trotzdem den Weihnachtsmarkt?
Nein. Ich verstehe generelle nicht, warum man ünerhaupt Attentate verüben sollte. Weder auf Weihnachtsmärkte noch auf Moscheen.
Alex
Ich könnte mir vorstellen, dass er der Meinung ist, der deutsche Staat nähme die Bedrohung durch den Islamismus nicht genügend ernst und gehöre deshalb abgestraft. So gesehen folgt er dann halt doch einer gewissen Logik.
Vor allem Nancy Faeser hat sehr lange die Rechte als einzige Gefahr angesehen und war in sämtliche andere Richtungen ziemlich blind (oder ignorant?), während die anderen Seite lautstark für Scharia und Kalifat eintreten durfte, ohne dafür irgendwie behelligt zu werden.
Dass sich diese Einstellung früher oder später rächen würde war klar.
Dass dafür aber wieder einmal andere (im wahrsten Sinne des Wortes) den Kopf hinhalten müssen ist allerdings wirklich schlimm!!!
(Nur der Versuch einer Erklärung, keine Rechtfertigung für den Täter!!!!!)
Bei solchen Leuten ist jegliches rationale Denken ausgetauscht worden.
Verstehen würde ja bedeuten, die Gedankengänge des Attentäters nachvollziehen zu können.
Etwas nachvollziehen zu können hat absolut nichts damit zu tun wie man dazu steht. Wenn dem so wäre müssten Psychologen, Pflichtverteidiger usw. gleich mit verurteilt werden?!
Psychologen, Pflichtverteider usw. wissen um die Gedankengänge ihrer Klienten oder Mandanten. Ich weiß rein gar nichts. Das wollte ich damit ausdrücken.
Verstehe ich. "Nachvollziehen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck gewesen.
In der Logik seiner Unlogik ist das leider schon nachvollziehbar.
Der Täter bezeichnete sich, beziehungsweise sah sich nach bisherigen Erkenntnissen als einen Aktivisten, der Menschen vor dem Islam, rettet. Er versuchte insbesondere saudische Frauen nach Deutschland zu holen, was ihm aber nicht gelang. Hiergegen richtete sich dann seinen Posts zufolge augenscheinlich Tat.
Die von ihm geposteten, oder auch retweeteten Aussagen wirken wie ein Konglomerat aus allem, was seine alte Heimat irgendwie erzürnt. Hier ist der Antiislamismus und das Zusprechen zu einer rechtsextremistischen Partei ein Mittel der Wahl. Ebenso teilte er ja auch Posts eines Großisraels, welches saudisches Staatsgebiet betreffen und teilte Pro-LGBTQ-Inhalte, was in Saudi-Arabien ebenfalls verboten ist.
Sein Aktivismus blieb unter anderem aufgrund seiner nicht vorhandenen Bedeutsamkeit erfolglos. Dies gemischt mit einer möglichen psychishen Erkrankung, vielleicht infolge von Drogenkonsum, führte dann zu noch irrationaleren Handlungen, die jetzt in der unfassbar irrationalen Handlung endete. Er machte die Deutschen für sein Scheitern verantwortlich und wollte daher möglichst viele Deutsche töten.
Für mich gibt sich das Bild eines wahrscheinlich psychisch kranken Mannes, der bedeutsam sein möchte, daher überall aneckt und seinen Hass auf sein altes Heimatland am Ende auf seine neue Heimat übertrug.
Meine persönliche Theorie ist es sowieso, dass Psychologen/Psychiater selbst alle einen an der Mütze haben, daher vermutlich auch die Affinität zu solchen Berufen. Dieser Fall spricht dann wohl mal wieder dafür, dass ich damit nicht so ganz falsch liege... 🤔