Umfrage: Welche Bedenken habt ihr zum sozialen Pflichtjahr (Teil 3/3)

Keine bedenken 33%
Keine/wenig (intrinsische) Motivation der freiwilligen 33%
Schlechte (angebots) Auswahl (der Berufe) 17%
Alle genannten 17%
Zweiffel an Wirksamkeit (der Vorteile) 0%
Schlechte (Bürokratische) Umsetzung durch die Politik 0%

6 Stimmen

HarmonyZ  21.10.2024, 16:36

Was soll ein soziales Pflichtjahr sein?

Packit 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 20:29

Das wäre die Verpflichtung vom jetzigen Freiwilliges Soziales Jahr, heißt jeder müsste (z.B. 18 Jahren) ein "Unbezahlten Job" machen(Bsp. Altenpflege, Flüsse entmüllen, Bundeswehr)

3 Antworten

Keine bedenken

Die Kürze der Frage ist natürlich etwas "plakativ". 😉

Ein soziales Jahr kann vielfältig gestaltet werden, sei es im Pflegebereich, beim DRK, der freiwilligen Feuerwehr, usw.

Ebenfalls differenziert werden müsste im Bereich Ausbildung, denn diese sollte nicht unterbrochen werden. Allerdings würden Jugendliche dann bereits mit z.B. 16 Jahren in das soziale Jahr starten, was die Einsatzmöglichkeiten wieder stark einschränkt.

Es hat für mich einen auf der Hand liegenden Nachteil: Man "opfert" ein Jahr seines Lebens für die Gemeinschaft.

Die Vorteile überwiegen m.E. aber deutlich:

  • Dienst an der Gemeinschaft, insbesondere im Bereich der Bedürftigen
  • Kennenlernen diverser Berufe / Aufgaben
  • Erfahrung im sozialen Umgang und mit der Verantwortung, was dem späteren Lebenslauf nicht schadet
  • Zwischenphase zur Orientierung für diejenigen, die noch keinen konkreten Ausbildungs-/Studienwunsch haben
  • Besseres Verständnis für die Sozialgemeinschaft
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ich bin gegen Sklavenarbeit in jeglicher Form, ob Wehrpflicht oder Soziales-Jahr!


CamelWolf  21.10.2024, 16:42

Google mal den Begriff "Skavenarbeit"....

Alle genannten

Man kann wohl kaum von "Freiwilligen" sprechen, wenn man dazu gezwungen wird. Vor allem, wenn man nicht mal dafür bezahlt wird ein Jahr zu arbeiten. Wir reden hier vermutlich von Jugendlichen, weißt du wie die ticken? Die würden sich in eine Ecke setzen und denken "Ich werd nicht bezahlt, wieso soll ich das machen?"