Sollte eine soziales Pflichtjahr, für alle Schüler nach der Schulzeit eingeführt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einführung eines sozialen Pflichtjahrs für alle Schüler nach der Schulzeit ist eine umstrittene Frage, die unterschiedlich bewertet werden kann. Einige Menschen argumentieren, dass ein soziales Pflichtjahr für Schüler eine wichtige Möglichkeit darstellen würde, um sich für die Gesellschaft und die Gemeinschaft einzusetzen und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Andere Menschen sehen hingegen in einem solchen Pflichtjahr eine Einschränkung der individuellen Freiheit und eine Belastung für Schüler, die nach der Schulzeit andere Pläne haben. Letztendlich hängt es davon ab, wie man die Bedeutung von sozialer Verantwortung und die Rolle der Schüler in der Gesellschaft sieht, ob man ein soziales Pflichtjahr für Schüler für eine gute Idee hält oder nicht.

Soziales Pflichtjahr? Bitte niemals!

Wenn überhaupt vielleicht sechs Monate mit jeder Zeit Rausschmiss oder nur mit Auswahlmöglichkeit durch den Arbeitgeber; vielleicht nur aus den Fachabiturienten und Abiturienten; denn seit sehr vielen Jahren können immer mehr Jugendliche - und sogar Erwachsene - kaum sprechen außer jede Minute "mega geil" und "das mach´ ich nicht!", kaum verstehen, was sie lesen, nur falsch rechnen und noch "falscher" schreiben, nur überflüssige SMS ins Handy tippen, in Instagram bescheuerte Fotos hochladen, wichtige PC-Programme nicht als läppische Computerspiele betrachten und nicht einmal einen halben Tag konzentriert arbeiten, ohne viele Zigarettenpausen einzulegen und sich "gestresst" zu fühlen oder sich sogar krank zu stellen, um nichts "anfassen" zu müssen.

Einfach gesagt, es ist unglaublich schlimm geworden! Jeder Intelligente weiß es längst.

Wenn jemand auf zwang mit anderen Menschen arbeitet kann es mehr schaden als helfen. Gerade bei Branchen wo es wenig personal gibt wird man solchen Zwangs Kräften auch mehr rechte geben als wirklich erlaubt ist, geschieht ja jetzt teilweise schon.

Es kann sicher einigen paar neue perspektiven eröffnen oder auch zu Entlastungen führen aber im großen ganzen wohl kaum.

Ja und zwar für beiderlei Geschlechter, nicht wie damals, als nur die Buben zur Armee (Grundwehrdienst) ggf. Zivildienst verpflichtet worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. zwangsarbeit ist unverschämt weil die kunden mit schlecht gemachten dingen versorgt werden würden. die leute würden es nur schnell, schnell machen um fertig zu werden. außerdem verschwendet man genug zeit in der schule