Sollte in Deutschland ein soziales Pflichtjahr eingeführt werden?

1 Antwort

  • Ich würde Deiner Lehrerin/Deinem Lehrer sagen, daß die Frage falsch gestellt ist, weil ein soziales Pflichtjahr gar nicht erlaubt wäre. Siehe Grundgesetz und Europäische Menschenrechtskonvention. Es wäre sinnvoll, wenn Ihr im Unterricht auch darüber sprecht, warum das da drinsteht. Es ist ein Grundprinzip unseres Staates, daß wir über unser Leben frei entscheiden können, sobald wir 18 sind (die Wehrpflicht ist auch nur eine Ausnahme davon, für den Fall, daß man sehr viele Soldaten braucht). Das heißt nicht, daß wir alle Egoisten werden sollen. Wir müssen uns gegenseitig motivieren, etwas für die Gesellschaft zu tun. Und solange wir noch nicht 18 sind, müssen dies auch die Eltern und die Schule. Aber wenn der Staat uns dazu zwingen würde, ist er zumindest unter dem Gesichtspunkt kein freiheitlicher Staat mehr. Und daß es immer einige geben wird, die keinen Bock haben, sich zu engagieren - damit müssen wir leben.