Sollten Familienmitglieder bessere Preise bekommen?

Ja 89%
Nein 11%

9 Stimmen

annabg777  25.04.2025, 16:10

wenn dich das stört, wieso zahlst Du nicht den regulären Preis beim Friseur?

Buildupyourself 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 08:50

Weil sie mich nicht lassen.

10 Antworten

Finds bissl ungeschickt formuliert mit Ja oder Nein. Was steht da für was?

Prinzipiell seh ichs wie Du - Erwerbsarbeit günstiger fordern finde ich dreist. Ich würd auch nie bei einem befreundeten Physiotherapeuten sagen, wenn der zu Besuch ist, ach ich hab da was am Rücken, kannst Du da mal schauen / was machen? Fänd ich unverschämt. Erwerbsarbeit und Privatleben find ich sollte man komplett trennen.

Jein. An sich haben Familienmitglieder keinen Rabatt "verdient", aber in der Familie ist es doch normal, dass man sich auch mal hilft ohne etwas dafür als Gegenleistung zu verlangen.

meine beste Freundin war auch die Ausbilderin meines Pferdes. Wir haben die private Freundschaft und Beruf getrennt. Das heißt, ich habe immer den vollen Preis für Beritt und Unterricht bezahlt. zuletzt: 60 Euro / 50 Min.

Eine andere gute Freundin macht bei Tieren die sog. Matrix Rhythmustherapie. Bei meinem Pferd hin und wieder und bei meinem Hund auch. Dafür bezahle ich sie regulär. Allerdings hatte ich bei der letzten Behandlung meines Hundes starke Rückenprobleme und da hat sie ihr Gerät auf meinen Rücken gehalten. Das war aber eine spontane nette Geste, um die ich nicht gebeten hatte, die aber hilfreich war und kostenlos. Sie hat allerdings auch keine offizielle Zulassung für Menschen.

Bei meinem Freund/Partner gehe ich zur Krebsvorsorge. Er ist ein Gyn. Da bekomme ich die IGL Leistungen kostenlos. Naja, das ist wohl auch was anderes.

Aber wenn ich einen Termin bei ihm habe, sitze ich genauso lange im Wartezimmer wie alle anderen auch. Da macht er keinen Unterschied. Ich soll um 10 Uhr da sein, komme aber manchmal erst um 11 Uhr dran. Da kennt er nix. Ach ja, und die Arzthelferinnen wollen auch immer die Krankenkarte zum Quartal haben.

Ja

Ich finde das völlig in Ordnung. Ich selber habe Vergünstigungen beim örtlichen Edeka, weil da Verwandte arbeiten.

Ich selber bin Hobbyimker und verlange für Honig und andere Produkte weniger von Freunden und Verwandten.

LG.

Sie sollten nur den Selbstkosten Preis zahlen. Aber Du musst ja von was leben. Wenn es keine Einzelfälle sind würde ich den vollen Preis mit Verwandtschaftsbonus 15% verrechnen 🖖