Schrecken euch Rechtschreibfehler ab?
Wenn ihr im Internet unterwegs seid und ihr gravierende Rechtschreibfehler und/oder Grammatikfehler in Texten und Beiträgen seht, wirken diese dann eher abschreckend auf euch? Verurteilt ihr sie oder seid ihr vielleicht schon voreingenommen vom Inhalt? Wie sehr stören euch Fehler in Fragen?
(z.B. "währe", "seit" statt "seid",...)
43 Stimmen
12 Antworten
Aber vorallem Sätze ohne Punkt un Komma. Am besten noch in Umgangssprache geschrieben, so dass man sie gar nicht mehr versteht.
Wenn zu viele Rechtschreibfehler im Beitrag sind kann ich es nicht richtig ernst nehmen.
Mal kleine Flüchtigkeitsfehler oder dergleichen sind kein Problem. Aber oft sind die Texte hier wegen schlechter Rechtschreibung völlig unverständlich oder viel zu mühselig zu lesen.
Und es wirkt auch sehr respektlos. Ich verliere dann völlig das Interesse zu helfen, da es dem Fragesteller selbst ja keine Mühe wert zu sein scheint.
Ich reite nicht auf neuer Rechtschreibung rum, zumal ich die selbst nur teilweise beherrsche. Aber ein Mindestmaß an ordentlicher Schreibe ist mir schon wichtig, weil es auch viel mit Respekt zu tun hat, zumal es heute automatische Korrekturen gibt. Bei "Standart" rollt´s mir die Fußnägel hoch.
Solange es verständlich ist und der Text sonst schlüssig ist kein Problem.