Reinigst du eine von dir angemietete Ferienwohnung am letzten Tag selber gründlich, wenn Du 70€ für die Endreinigung durch ein Putzteam bezahlen musst?

Ich bringe nur den Müll raus und ziehe die Betten ab 80%
Müll, raus, Betten abziehen und durchsaugen 20%
Ich reinige auch alle Oberflächen, Küche und Bad gründlich 0%

15 Stimmen

14 Antworten

Ich bringe nur den Müll raus und ziehe die Betten ab

Und das ist eigentlich schon zu viel.


Rosenmary 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 22:46

Das ist üblicherweise aber Pflicht.

0
Darkrider280  14.08.2024, 08:33
@Rosenmary

Müll schon, aber Betten abziehen auch? Letzteres war bei meinen Unterkünften noch nie Pflicht?

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:31
@Darkrider280

Doch, ich kenne es so, dass Bettzeug und Handtücher auf den Boden gelegt werden sollen.

1
Darkrider280  14.08.2024, 19:38
@Rosenmary

Das mit den Handtüchern kenne ich nur von Hotels . Es scheint wohl recht unterschiedlich zu sein.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 19:55
@Darkrider280

Vermutlich ja. Ich spreche von Fewo in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

1
Darkrider280  14.08.2024, 20:00
@Rosenmary

Ich denke, dass das von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich ist, ganz egal wo die Ferienunterkunft ist. Das macht jeder so, wie er es gerne hätte und das ist ja auch in Ordnung. Der Vermieter bestimmt darüber, wie es zu laufen hat.

2
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 20:01
@Darkrider280

Ich kenne tatsächlich auch Fewo in Dänemark, wo man alles selber putzen muss und dann kommen 2 Leute und kontrollieren das.

1
Darkrider280  14.08.2024, 20:06
@Rosenmary

Ich war als Kind oft in Dänemark. Da mussten wir glaube ich auch selbst putzen. Aber das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr richtig daran erinnern kann.

0
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 20:20
@Darkrider280

Bei uns hatten die damals jede Ecke inspiziert und einiges war noch vom Vormieter.. die Mikrowelle hatten wir garnicht genutzt und die Wohnung selbst war auch eher🤢

1
Darkrider280  15.08.2024, 08:16
@Rosenmary

Das ist krass, wie gründlich die geschaut haben. Ja, so etwas ist immer ärgerlich, wenn man den Dreck des Vormieters noch mit beseitigen darf.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 09:21
@Darkrider280

Die zogen vor der Tür die Schuhe aus und guckten in jede Ecke.

Das Haus war ekelig mit Duschvorhang und überall Stockflecken. Uralte Eiche rustikal Möbel und Teppiche von anno Tuck.

0
LottoOtto99  15.08.2024, 12:35
@Rosenmary

Wie gesagt: Aufpassen, was man bucht. In dem Fall würde ich eine grottenschlechte Bewertung hinterlassen. Ich vermiete selbst eine Ferienwohnung und so was würde mir nie einfallen. Die Leute müssen bei mir gar nichts reinigen, wie im Hotel.

0
Rosenmary 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:47
@LottoOtto99

Ich sehe keinen Grund dafür, eine Wohnung schlecht zu bewerten, nur weil man da eine Reinigungspauschale bezahlen muss.

Viele Vermieter hatten Probleme, dass die Mieter nicht richtig sauber gemacht haben und für den Nachfolger ist so eine Sauerei schlimm.

Wenn Du selber reinigst, dann ist die Preisgestaltung dementsprechend.

0
LottoOtto99  15.08.2024, 12:48
@Rosenmary

Es ging darum:

Die zogen vor der Tür die Schuhe aus und guckten in jede Ecke.
Das Haus war ekelig mit Duschvorhang und überall Stockflecken. Uralte Eiche rustikal Möbel und Teppiche von anno Tuck.
0
Rosenmary 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 12:50
@LottoOtto99

Okay. Das war in der Ausschreibung nicht zu sehen. Eine Bewertung habe ich allerdings hinterlassen. Die Bude ging gar nicht. Sah innen aus wie aus Sperrmüll eingerichtet.

0
Darkrider280  16.08.2024, 07:51
@Rosenmary

Stockflecken sind wirklich eklig. Da kann man erwarten, dass der Vermieter so etwas beseitigt.

Duschvorhang finde ich nicht schlimm (wenn er sauber gehalten wird) .

Die Möbel und der Teppich ist halt eine Frage des Geschmacks.

Ich buche immer nur Unterkünfte, von denen der Vermieter Bilder ins Internet reinstellt . Ich möchte nicht die Katze im Sack haben.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 08:35
@Darkrider280

Mache ich seitdem auch. Das war zu einer Zeit, als die Internetpräsenzen noch in der Anfangsphase waren.

1
Ich bringe nur den Müll raus und ziehe die Betten ab

Hallo,

ich mache, was vertraglich vereinbart wurde.

Oder putzt du den Hausflur, wenn du über den Mietvertrag gesondert dafür zahlst, dass eine externe Firma den Hausflur putzt?

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:47

Ich habe ein eigenes Haus undputze, wann ich will.

-1
CK1986  14.08.2024, 11:51
@Rosenmary

Auch für einen Hausbesitzer sollte das Prinzip trotzdem klar sein.

Aber für dich gerne extra übersetzt. Wenn du eine professionelle Reinigungskraft bezahlst, die dein haus putzt... putzt du dann trotzdem selbst?

Wenn du einen Hausmeisterservice unterhältst, der im Winter die Gehwege schneefrei halten muss, machst du das dann trotzdem selbst?

Und wenn ja, warum bezahlst du dann dafür, wenn du es doch selbst machst.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 12:55
@CK1986

Du brauchst nicht übergriffig werden und mich als begriffstutzig hinstellen. Ich benötige Deine Belehrung nicht. Ich schreibe nirgends, dass ich die Arbeit des Putzteams mache. Falsche Schlussfolgerung.

-2
CK1986  14.08.2024, 15:26
@Rosenmary

Wenn mir jemand mit einem quatschigen Scheinargument kommt, gibt es zwei Möglichkeiten.

a) derjenige hat nicht verstanden, was ich sagen wollte - daher erkläre ich es

b) derjenige hat es genau verstanden und will einen dämlichen Kommentar abgeben, um zu provozieren.

Im positiven Sinne bin ich natürlich von a ausgegangen, weil ich ja niemandem unterstellen will, meine Argumentation bewusst falsch verstanden zu haben.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 15:36
@CK1986

Die Welt dreht sich nicht um dich. Dämliche Kommentare habe ich hier nirgends gelesen. Aber ist schon klar, um den eigenen Worten mehr Klang zu verleihen, darf dann auch mal die Beleidigungskeule rausgeholt werden. Sehr eloquent.

-2
CK1986  14.08.2024, 16:00
@Rosenmary

Dein erster Kommentar hier versteht bewusst das fehl, was ich in meiner Antwort geschrieben habe. Spar dir den Kommentar, dann sparst du dir die Diskussion.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 16:10
@CK1986

Du bestimmst doch nicht, wer hier was schreiben darf. Ob ich bewusst etwas falsch verstehe, werde ich wohl besser wissen als Du.

Du verstehst bewusst falsch und interpretierst etwas hinzu, weil ich nicht auf alle Aspekte eingehe. Das ist Dein Problem, nicht meins.

-2
CK1986  14.08.2024, 16:41
@Rosenmary
Du bestimmst doch nicht, wer hier was schreiben darf.

Nein, tue ich nicht. Und habe ich auch nicht getan. Ich habe dir nur mitgeteilt, dass du eine Diskussion bekommst, wenn du sie anfängst.

Genauso wenig bestimmst du übrigens, was ich schreibe - trotzdem wolltest du mir ja auch sagen, was ich nicht zu schreiben hätte.

Du verstehst bewusst falsch und interpretierst etwas hinzu, weil ich nicht auf alle Aspekte eingehe. Das ist Dein Problem, nicht meins.

Und wenn du meinen Kommentar als übergriffig empfindest und es so interpretierst, dass ich dich als begriffsstutzig hinstelle, ist das eben auch dein Problem.

1
Darkrider280  14.08.2024, 19:47
@CK1986

Du provozierst selbst auf eine ziemlich freche Art, merkst Du das nicht?

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 19:58
@CK1986

Du plapperst die selben Argumente nach, die ich gebracht habe..merkst du selbst, gell?

0
CK1986  15.08.2024, 07:52
@Darkrider280
Du provozierst selbst auf eine ziemlich freche Art, merkst Du das nicht?

Ich kommentiere die provokante Kommentare provokant, das ist korrekt. Meine ursprüngliche Antwort enthielt nichts dergleichen.

1
CK1986  15.08.2024, 07:53
@Rosenmary
Du plapperst die selben Argumente nach, die ich gebracht habe..merkst du selbst, gell?

Ich habe lediglich deine "Argumente" genutzt, um dir aufzuzeigen, dass du exakt das tust, was du mir zur Last legst.

1
Rosenmary 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 09:22
@CK1986

Du scheinst viel Zeit damit zu verbringen, andere zu analysieren und alles zu dokumentieren.

-1

Ich bringe den Müll raus und entferne nur "grobe" Verschmutzungen. Sollte es einen Geschirrspüler geben, räume ich auch den aus (dreckiges Geschirr überlasse ich nicht der Reinigungskraft).


Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:32

Stimmt, Geschirr spülen und Kühlschrank leeren und abschalten steht bei uns auch meistens in den "Regeln" drin.

1
Darkrider280  14.08.2024, 19:34
@Rosenmary

Genau. Was der Vermieter erwartet, steht ja meist auf einem Infoblatt in der Ferienunterkunft.

1
Müll, raus, Betten abziehen und durchsaugen

Am ehesten trifft dieser Punkt zu. Ich putze nicht gründlich, wenn ich die Endreinigung bezahle. Grobe Verschmutzungen beseitige ich aber.

Die Küche wird aufgeräumt, Arbeitsplatte und Herd gereinigt, Spüle durchgewischt. Spülmaschine ausräumen und Müll rausbringen steht ja normalerweise im Vertrag, natürlich mache ich das.

Ansonsten je nach Zustand. Die Hütte soll schon annehmbar aussehen.

Wenn ich 70€ bezahlen muss, mach ich überhaupt nichts. Dann bring ich nichtmal den Müll raus. Ausnahme bestünde natürlich, wenn das so im Vertrag vereinbart wurde.


Rosenmary 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 11:48

Das steht meist im Vertrag. Ebenso Geschirr zu spülen.

0