Was bedeuted genau Endreinigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie besenrein hinterlassen, dh oberflächlich sauber. Endreinigung bedeutet einfach, dass du sie nicht putzen musst, sondern der Vermieter das macht. Was aber nicht bedeutet, dass du sie chaotisch hinterlassen solltest, dann könnten Nachzahlungen geltend gemacht werden, wenn du Pecht hast.

Du musst die Ferienwohnung halbwegs sauber verlassen, aber nicht picobello putzen, dafür ist eben die Endreinigungsgebühr.

Natürlich nicht du hast ja deswegen die 40 € bezahlt.Ich würde dir empfehlen,dass du sie so aufgeräumt verlässt wie du sie vorgefunden hast.Du mußt nicht putzen.LG Romymaus

Mietwohnung Endreinigung bezahlen, obwohl nicht bekommen?

Hallo allerseits,

Als ich in meine Mietwohnung eingezogen bin, war diese nicht gereinigt, weil die Vermieterin angeblich keine Zeit mehr hatte, da die Vormieterin am Vortag ausgezogen war. Auf Fragen, ob ich dann im Laufe der Mietzeit eine Reinigung bekommen könnte, hieß es immer wieder: "Das kommt noch".