Muss ich die Endreinigung der Ferienwohnung in jedem Fall bezahlen?

7 Antworten

Die Endreinigungskosten müssen in den Tagespreis mit eingerechnet werden und dürfen gar nicht separat erhoben werden. Ausnahme ist, wenn es dem Gast freigestellt ist, ob er selbst reinigen möchte oder nicht bzw. wenn die Endreinigungskosten bei Unterkünften mit Haustiererlaubnis unterschiedlich gestaffelt werden.

Zwar ist die Frage schon lange her, aber grundsätzlich können Vermieter einen Endreinigungspreis verlangen, wenn dies vorher so im Prospekt/Angebot zu sehen ist. Wie HerrLich schon richtig schrieb, haben Vermieter in Urlaubsregionen meist Reinigungskräfte eingestellt, die bezahlt werden wollen. I.d. R. machen Gäste Wohnungen nie so sauber wie es sein sollte. Das Geschirr muss blitzblank, das Bad und die Amarturen, der Kühlschrank etc. Zur Endreinigung gehört auch das Waschen der Bett- und Tischwäsche, Bügeln etc. Wie wollen das die Gäste selbst machen?

Wenn Du das bezahlst, dann musst Du dich nicht weiter drum kümmern. Machst Du es selber, so hast Du womöglich viel geschuftet und es wird womöglich eh nicht anerkannt, da die Endreinigung vielerlei Orts mit in die Mischkalkulation aufgenommen wird.

eigenständig ausgeführte endreinigung steuerlich absetzbar?

ich vermiete ein zimmer meiner wohnung als ferienwohnung. für die endreinigung, die ich nach jedem gast durchführe, habe ich die letzten 3 jahre eine summe angesetzt, die ich steuerlich abgesetzt habe. nun wird mir dieses nicht mehr gewährt, da ich die reinigung selbst durchführe, dieses könne man nicht abestzten. ist das korrekt? wenn ja, kann man das irgendwie anders "verkaufen"

...zur Frage

Kann man vom Vermieten der eigenen Ferienwohnung zur Eigennutzung "rüberwechseln" und auch anders herum?

Hallo, wir sind kurz davor eine Ferienwohnung zu "besitzen", bzw. den Kredit anfangen zu zahlen. Unser ursprünglicher Plan war die Vermietung UND Eigennutzung der Ferienwohnung, aber da die ganzen Steuern dazukommen (kann ich gerade nicht aufzählen, kenne mich nicht aus (evt. Einkommensteuer? Werbungskosten? Nachweisen usw usw... Egal!)) müssten wir uns zwischen Eigennutzung ODER Vermieten an Feriengäste entscheiden.

Da wir aber auch nicht abgeneigt sind, etwas Einkommen zu verdienen, wollten wir es so organisieren : Erstmal melden wir die Wohnung als gewerblich an, d.h. wir vermieten sie und nutzen sie nicht selber. Wenn wir aber merken, dass sie sich sowieso nicht so gut vermieten lässt, möchten wir sie gerne komplett eigennutzen. Die Frage ist , ob das wohl möglich ist.

Blöde Frage so Nebenbei : Es geht wohl nicht, dass wir die Wohnung In den Nebensaisons (Wo sie sowieso nicht so beliebt ist) selber nutzen , also ANMELDEN ALS EIGENNUTZ. . . . Und in der Hauptsaison sie ERNEUT ALS GEWERBLICH ANMELDEN.

Das ginge wohl nicht? Viel zu umständlich oder? Und das Finanzamt würde das auch nicht lange mitmachen denke ich ....Hoffe auf Antworten von Personen, die sich auskennen. Uns ist sowieso klar, dass man das Finanzamt fragen sollte aber dennoch wollte ich hier mal rumfragen :)

Schönen Abend noch

Scar

...zur Frage

Ferienwohnung angefragt, Vermieter meldet sich nicht, andere gebucht, jetzt will der Erste den kompletten Betrag - darf er das?

...zur Frage

Gebühr bei Reisebuchung?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche über ein Reisebüro eine Reise gebucht und jetzt haben wir von dem Anbieter (Bucher-Reisen) eine Rechnung bekommen, dort ist der ganz normale vereinbarte Reisepreis angegeben, dann aber zusätzlich darunter noch ein Posten "Gebühr" - 80,00€. Das hat mich irgendwie gewundert, das Reisebüro hat hiervon nichts erwähnt und für mich ist auch nicht ersichtlich für was ich diese Gebühr bezahlen soll, da steht einfach nur Gebühr, ohne Erklärung oder sonst was.

Ich hab schon versucht dort anzurufen, saß meine komplette Mittagspause in der Warteschleife und hab erst niemanden erreicht.

Deshalb hier jetzt mal meine Frage, da meine letzte Reisebuchung schon ein paar Jahre her ist: Ist das normal dass da auf den Reisepreis noch eine Gebühr drangehängt wird? Oder soll ich mich da beschweren? Was meint ihr?

...zur Frage

Was bedeuted genau Endreinigung?

Ich habe zum ersten Mal eine Ferienwohnung gemietet und für die Endreinigung werden 40€ berechnet. Was heisst dass jetzt genau? Muss ich dann trotzdem die Fewo vor dem verlassen putzen? Oder ist dass dann komplett in diesen 40€ inbegriffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?