Kita unter 3 jährige?

Das würde ich niemals machen 40%
Ich habe es gemacht und bereue es nicht 33%
Ich hatte keine andere Wahl, da ich arbeiten musste 20%
Frühkindliche Förderung ist sehr wichtig 7%
Das habe ich gemacht und bereue es 0%

15 Stimmen

6 Antworten

Das würde ich niemals machen

Es gibt Situationen, wo es nicht anders möglich ist und vielleicht auch besser für das Kind ist.

Aber ich habe selbst in einer Kita / Krippe gearbeitet und würde es nicht mehr unterstützen, aus verschiedenen Gründen.

Ausserdem, wenn ich ein Kind habe, dann will ich mich selbst (zusammen mit dem Vater) darum kümmern, es aufwachsen sehen und die Zeit mit ihm gestalten und genießen. Gerade in den ersten Lebensjahren passiert so viel, man verpasst dementsprechend so viel, wenn man das Kind nicht hauptsächlich selbst erzieht. Ein Kind in dem Alter braucht keine Fremdbetreuung, um sich gut zu entwickeln, wenn die Eltern ihre Verantwortung wahrnehmen.

(Das heisst nicht, dass ich nicht auch mal einen Babysitter oder so in Anspruch nehmen würde.)

PS: Ich habe kein Kind.

Ich habe es gemacht und bereue es nicht

Ich habe es mit beiden Kindern gemacht, die drei Jahre Altersunterschied haben. Sie sind aber nicht ganztägig in die Krippe gegangen, sondern 6 Stunden pro Tag und wurden um 14 h abgeholt.

So konnten wir als beide Elternteile jeweils in Vollzeit arbeiten, durch unterschiedliche Lage der Arbeitszeiten.

Wir haben viel Qualitätszeit mit den Kindern verbracht und sie haben sich zu tüchtigen Erwachsenen entwickelt. Schädigungen durch die Betreuung in der Krippengruppe sind nicht aufgetreten.

Ich hatte keine andere Wahl, da ich arbeiten musste

Habe mein Kind mit 8 Wochen täglich von 6 bis 17 Uhr in eine Kinderkrippe gegeben. Das ist 45 Jshre her. Ich war alleinerziehend und musste arbeiten.

Frühkindliche Förderung ist sehr wichtig

Mir taugt keine der Optionen so wirklich, also eher im Text :

Ja würde ich machen. Elterngeld gibts halt nur begrenzt und ich habe schlichtweg keine Lust, dass mein Sparguthaben nach weiteren 2 Jahren dann 0 € beträgt.

Das würde ich niemals machen

Zu unserer Zeit gab es das noch gar nicht. Ich finde mit 3 Jahren in den Kindergarten ist noch früh genug.