ist es schlimm das n wort zusagen bin türke

ja gehtklar 40%
bastarddd cap 40%
ja kann man sollte aber nicht 10%
lel 10%

10 Stimmen

5 Antworten

Das Wort sollte man überhaupt nicht benutzen, egal welcher Nationalität oder Ethnie man angehört.

Das N-Wort hat eine lange und grausame Geschichte und jeder der dieses Wort benutzt, zieht das ganze ins Lächerliche oder gar harmlose! Das N-Wort ist eins der hässlichsten Wörter der englischen Sprache!

Das hat in etwa den selben Effekt, als würde eine weiße Person dich mit dem allzu berüchtigten K-Wort ansprechen! Würdest du bestimmt auch nicht in Ordnung finden, oder?!


tensoriamu  16.02.2025, 18:37

also sollte es verboten sein, Wörter zu benutzen, die eine

lange und grausame Geschichte

haben?

Dg31one  16.02.2025, 20:16
@tensoriamu

Naja das N-Wort ist in gewisser Weise verboten bzw. ziemlich verpönt und wenn du dieses Wort einer dunkelhäutigen Person an den Kopf wirfst, kannst du dich der Beleidigung schuldig machen, was hierzulande eine strafbare Handlung ist!

Zudem wurde damals das N-Wort von weißen Amerikanern benutzt um die afrikanischen Sklaven anzusprechen!

Klar kann man diese Wörter gerne verwenden, wenn es jemandem so wichtig ist, allerdings muss man sich aber auf die entsprechenden Reaktionen und Konsequenzen einstellen!

tensoriamu  16.02.2025, 20:36
@Dg31one
wenn du dieses Wort einer dunkelhäutigen Person an den Kopf wirfst, kannst du dich der Beleidigung schuldig machen, was hierzulande eine strafbare Handlung ist!

korrekt

Ich meine zb in einem Songtext das Wort zu sagen

Dg31one  16.02.2025, 21:03
@tensoriamu

Ja gut, das bekannte dunkelhäutige Rapper dieses Wort in ihre Texte einbauen ist mir durchaus geläufig. Auch im Afroamerikanischen Straßenslang wird dieses Wort ebenfalls des Öfteren verwendet und wird als Kumpel, Homie oder Companion zweckentfremdet! Ob das gut ist, ist wieder ein anderes Thema!

Wenn allerdings ein hellhäutiger Musiker ein solches Wort in seine Liedtexte einbaut und sich damit gezielt gegen schwarze Menschen richtet, ist das äußerst rassistisch und auf sehr vielen Ebenen falsch!

Naja so oder so ist dieses Wort mit etwas sehr negativem behaftet und man sollte es sich wirklich 2 mal überlegen dieses Wort zu benutzen!

Nötig ist das aber nicht!

Das N Wort sollte keiner sagen, egal woher er kommt.


tensoriamu  16.02.2025, 18:35

also auch keine Schwarzen?

vanilleschnitte  16.02.2025, 18:41
@tensoriamu

Das habe ich als Weiße nicht zu entscheiden.

Ich persönlich finde es auch von Schwarzen nicht okay, da aber der Begriff gegen sie gerichtet ist, ist es ihre Sache, das zu beurteilen. Viele finden es nicht okay, andere sehen das anders.

tensoriamu  16.02.2025, 18:43
@vanilleschnitte

der Begriff ist auch gegen bspw Inder gerichtet

ich find, niemand sollte dadurch offended sein... das Wort nur auszusprechen als Weißer sollte völlig legitim sein

wie in meiner Antwort gesagt

vanilleschnitte  16.02.2025, 18:44
@tensoriamu

Ich suche jetzt nicht extra nach deiner Antwort.

Was meinst du mit gehen Inder gerichtet?

Ich habe noch nie jemanden das N Wort gegen einen Inder sagen hören.

tensoriamu  16.02.2025, 18:47
@vanilleschnitte
Ich habe noch nie jemanden das N Wort gegen einen Inder sagen hören.

ich schon, das war damals genauso normal, wie es zu einem Afrikaner zu sagen

Ich suche jetzt nicht extra nach deiner Antwort.

doch, jetzt schon, denn es sind nur 7 Antworten hier, dad dauert 4 sek... kürzer als diesen Kommentar zu lesen

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:01
@tensoriamu

Menschen haben manchmal verschiedene Auffassungen.

Das ist normal und gut so. Wär ja schlimm, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten.

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:13
@tensoriamu

Meine Auffassung: Es ist nicht okay.

Wenn Schwarze entscheiden, es ist okay, dann bin ich fein damit, da sich dieser Begriff gegen sie richtet.

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:29
@tensoriamu

Weil das Wort schon immer diskriminierend gemeint war. Die Entstehungsgeschichte ist diskriminierend.

tensoriamu  16.02.2025, 19:30
@vanilleschnitte

wenn ich es in einem Songtext sage, will ich niemanden damit verletzen

glaubst du mir das etwa nicht?

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:31
@tensoriamu

Ob du jemand verletzen willst oder nicht, spielt keine Rolle. Du verwendest ein Wort, dass eine negative Geschichte hast und blendest das aus.

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:34
@tensoriamu

Nein.

Jude bezeichnet eine Religion.

Das N Wort ist ein Wort, das zur Kolonialzeit und Sklavenzeit zur Abwertung von Schwarzen verwendet wurde.

tensoriamu  16.02.2025, 19:37
@vanilleschnitte
Nein

doch

das Wort "Jude" hat auch eine negative Geschichte

Antisemitismus

Jude bezeichnet eine Religion.

N bezeichnet einen dunkelhäutigen Menschen

"Jude" wurde zur NSDAP und WW2 Zeit und auch heute noch in vielen Ländern als Beleidigung verwendet von Antisemiten

das gabs auch schon lange lange vor WW2

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:40
@tensoriamu

Jude wurde zur Beleidigung gemacht. N war schon immer eine.

Aber wie gesagt, wir sind da verschiedener Auffassungen.

tensoriamu  16.02.2025, 19:45
@vanilleschnitte
N war schon immer eine.

Kannst du das belegen?

Ich dachte es wurde erstmals von Sklaventreibern oder -händlern gegenüber afrikanischen Sklaven verwendet

das muss nicht automatisch eine vorsätzliche Ehrverletzung sein, sondern vielleicht einfach nur ein zusammenfassender Begriff

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:47
@tensoriamu
Ich dachte es wurde erstmals von Sklaventreibern oder -händlern gegenüber afrikanischen Sklaven verwendet

Ja, das meine ich.

tensoriamu  16.02.2025, 19:49
@vanilleschnitte

das muss nicht automatisch eine vorsätzliche Ehrverletzung sein, sondern vielleicht einfach nur ein zusammenfassender Begriff

vanilleschnitte  16.02.2025, 19:55
@tensoriamu

Jude ≠ Antisemitismus.

Willst du streiten oder was ist dein Ziel? Das N Wort ist nicht mit dem Wort Jude gleichzusetzen.

tensoriamu  16.02.2025, 19:58
@vanilleschnitte

habe nichts gleichgesetzt, habe verglichen

Willst du streiten 

nein

Das N Wort ist nicht als Beleidigung entstanden

tensoriamu  16.02.2025, 20:48
@vanilleschnitte
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren dunkle Hautfarbe.

das muss nicht automatisch eine vorsätzliche Ehrverletzung sein, sondern vielleicht einfach nur ein zusammenfassender Begriff

Jude wurde zur Beleidigung gemacht. N war schon immer eine.

beweise das doch

vanilleschnitte  16.02.2025, 21:22
@tensoriamu

Wofür diskutieren wir? Du wiederholst dich, ich wiederhole mich. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

vanilleschnitte  16.02.2025, 22:19
@tensoriamu

Allein schon die Entstehungsgeschichte und gesunder Menschenverstand sollte klarmachen, dass es nie neutral war. Wenn man Sklaven so nennt.

tensoriamu  16.02.2025, 22:20
@vanilleschnitte

Nein, denn es ist nur ein Begriff, da steht nirgends, dass es aktiv als Beleidigung in der Entstehung gemeint war

gesunder Menschenverstand ist kein rationales Argument

tensoriamu  16.02.2025, 22:38
@vanilleschnitte

ja

da steht

Der Begriff 'N.' soll alle südlich der Sahara lebenden AfrikanerInnen kategorisieren

das ist ungenau (denn auch australische Ureinwohner und Inder wurden oft so genannt) und somit falsch

Begriff, welcher mit Brutalität, Verwundung und Schmerz einhergeht.

nicht zwanghaft, der Begriff kommt aus einer schlechten Zeit und Situation, aber er kann im Falle von Musik auch mit Gutem einhergehen (gleichzeitig mit etwas auftreten, vorkommen, erscheinen; mit etwas verbunden sein)

es wird lange nicht so genau darauf eingegangen wie bei Wikipedia und aus beidem lässt sich nicht ableiten, dass es als Beleidigung entstanden ist

Da du das behauptet hast, wollte ich dir zeigen, dass dem nicht so ist

Da "N" und "Jude" nicht als Beleidigung entstanden sind und eine leidbehaftete und negative Vergangenheit haben, steht mein Vergleich (vergleichen bedeutet Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen) immer noch

Beides wurde also zur aktiven Beleidigung gemacht von einigen bösen Menschen

Viele Worte wurden von bösen Menschen erfunden, das ist also auch kein Argument

vanilleschnitte  16.02.2025, 23:10
@tensoriamu

Ich stimme deinen Argumenten einfach nicht zu. Ich habe keine dagegen, aber ich stimme einfach nicht zu.

ja kann man sollte aber nicht

Es bleibt jedem überlassen, ob er eine respektvolle Sprache führen will.

ja gehtklar

dieses Wort nur zu sagen sollte überhaupt nicht schlimm oder gar verboten sein

es mit schlechter Absicht zu jemandem zu sagen, der dadurch stark verletzt wird, sollte selbstverständlich unter Paragraf 185 fallen