Haben deine Eltern dich geschlagen?
Manche Eltern haben das bis in die 90er für eine Erziehungsmethode gehalten (oder denken das heute noch). Das ist mit einem "Grund" gemeint. Es bedeutet aber nicht, dass das gut war.
83 Stimmen
18 Antworten
Ich bin noch bis ich 17 Jahre alt war (Mitte der 1980er Jahre) zur Strafe geschlagen worden… und das nie grundlos.
Ja, kam bei mir noch vor.
Vom Papa gab es mal ne Ohrfeige oder man wurde gepackt und ins Zimmer gezerrt (Tür zu und für den Rest des Tages war man auf sich alleine gestellt). Wir durften draußen beim spielen auch nicht laut sein, wegen den Nachbarn. Ansonsten mussten wir wieder rein. Wir wurden auch gelegentlich mit Schweigen bestraft. Einmal ging das über eine Woche so. Uns wurde nur geantwortet, wenn es gefährlich war oder um die Schule ging.
Es hat mir und meinem Bruder geschadet. Vor allem meinem Bruder. Er war damals noch zu klein um es zu verstehen, aber trotzdem alt genug, um psychischen Schaden davonzutragen. Er kam später auch in eine Einrichtung vom Jugendamt, nachdem meine Eltrrn sich vor im geprügelt haben. Ich werde nie vergessen, wie er mit 5 Jahren in mein Zimmer gerannt kam, total verheult: " Komm schnell runter, Mama und Papa bringen sich um". Das war damals der Auslöser. An dem Tag hat er einen richtigen Knacks weggekriegt. Ich habe ihn später zusammengekauert zwischen Sofa und Wand gefunden.
Ich muss leider dazu sagen, dass sie in all diesen Situationen betrunken waren. Was das trotzdem nicht rechtfertigt.
Heute bereuen meine Eltern das.
Es gibt nicht einen Grund dafür der es rechtfertigen würde, dass ein erwachsener Mensch ein Kind schlägt! Ganz zu Schweigen davon, dass das ungleiche Kräfteverhältnis enorme Folgen haben kann. Ein Schlag gegen den Kopf, kann Blutungen auslösen, Gehirnschäden verursachen, oder sogar zum Tod führen, wenn man die Beherrschung ganz verliert. Was ist, wenn das Kind fällt und mit dem Kopf aufschlägt? Sowas passiert schneller als man denkt. Es sind Kinder. Diese kleinen unausgewachsenen zerbrechlichen Körper halten dem nicht stand! Darüber sollte man nachdenken, bevor man einem Menschen körperliche Gewalt antut.
Kam vor aber nicht ohne Grund
Ich bin Jahrgang 1958. Damals war es noch üblich. Meine Eltern und Großeltern waren autoritär und in einigen Sachen sehr konservativ.