Elektro und Informationstechnik Studium starten?
Moin Leute,
bin schon etwas länger aus der Schule raus (9 Jahre) und möchte mich beruflich umorientieren. Habe mich für den oben genannten Studiengang eingeschrieben, Vorlesungsbeginn ist im Oktober. Vorkurs beginnt Mitte September.
Natürlich habe ich in den letzten Wochen ein paar Mathe Grundlagen aufgefrischt, wie z.B. Potenzgesetze, Brüche, Wurzeln, Gleichungen, Funktionen, Ableitungen, lGS und noch ein paar kleine Themen.
Ich bin wirklich hochmotiviert das Ding durchzuziehen. Mir ist absolut klar, dass ich mich ab Tag 1 zerreißen werde.
Mir machtem die letzten Jahre auch schlechte Gedanken ganz schön zu schaffen, aber habe nun endlich eine Therapie begonne, die auch schon Früchte trägt.
würdet ihr sagen, dass ich das Studium dieses Jahr starten soll? Dass ich eine Chance habe, es zu bestehen?
Vllt hat jemand auch eine Geschichte zum Mut machen:)
Bin für jede Antwort dankbar! Habt eine gute Zeit!
4 Stimmen
3 Antworten
Zwingend, das befreit Dich auch innerlich. Das Studium hört sich nicht einfach an, Du lernst aber ausschließlich sinnvolle Sachen. Notfalls wechsle das Studium auf ein etwas Leichteres, falls es nicht klappt. Aber hier ist der Weg schon richtig.
Aufgrund eines sehr brutalen Mobbings beim vorangegangenen Arbeitgeber habe ich gravierende Belastungs- und Aggressionsstörungen (u.a.), die mir jetzt noch das Leben vermiesen. Ich fing dann ein Informatik-Studium (Zweistudium an), das half mir psychisch sehr, es ist interessant und macht mega Spaß. Ich bin jetzt im Bachelor und drohe zu scheitern, weil das Thema viel zu schwer ist, geht stark in Richtung Ingenieur (Graphen-Programmierung spezifischer Maschinen, die ich aber kaum verstehe), da bin ich leider nicht wirklich gut in dieser Thematik. Dennoch habe ich schon einen guten Plan B, mit dem das Studium fortsetzen kann, notfalls switche ich auf Mathe mit Nebenfach Informatik oder ich setze an einer anderen Uni fort.
Das Thema Elektro & Informationstechnik ist klasse, damit hatte ich Studium auch etwas Berührung, macht mega Freude und ist top.
Ja, mach. Ist kein Selbstläufer die Studienrichtung aber definitiv machbar. Deutlich angenehmer als Medizin oder Jura, beispielsweise. Man bringt sich also nicht um
Vergiss Algebra nicht ,solltest auch mal Auffrischen :-)