Denkt ihr würdet ihr Suizid begehen wenn ihr von heute auf morgen euer Augenlicht verlieren würdet

Nein ...irgendwie würde es weitergehen 86%
Ja 14%

36 Stimmen

10 Antworten

Nein ...irgendwie würde es weitergehen

Ohne das Augenlicht würde ich endlich nicht mehr so lange am Handy hängen 😫

Aber ja, irgendwie geht es schon weiter.

Nein ...irgendwie würde es weitergehen

Da ich ziemlich lange fast nichts gesehen habe, weiss ich, dass das Leben dann immer noch sehr schön sein kann. Viel wichtiger ist, dass man von guten Menschen umgeben ist.

Ausserdem scheint mir das Gehör viel wichtiger als das Augenlicht. Über das Gehör werden Gefühle transportiert. Ohne Gehör bist du viel stärker aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Alle Gespräche laufen über das Gehör. Die Wenigsten beherrschen eine Taubstummensprache.

Ja würde ich. Es ist was schlimmes blind zu sein

Ja

Ja und Nein

Wenn ich blind werden würde, wäre mein Leben eh zu Ende. Warum also nicht gleich Schluss machen. Das sage ich als jemand, der ein langes, erfülltes Leben gelebt hat. Auf die paar Jahre in Blindheit, Hilflsbedürftigkeit, Schwärze kann ich verzichten.

Hättest du mich das aber vor 40 Jahren gefragt, hätte ich natürlich mit "nein" geantwortet.

Alles ist besser als das Nichts.

Nein ...irgendwie würde es weitergehen

Da ich ein sehr optimistischer Mensch bin, wäre es vermutlich ein riesen Schlag und würde mich anfangs vermutlich in ein großes Loch stürzen, aber lieber blind durchs Leben, anstatt unheilbare und aussichtslos tödliche Erkrankungen 🤷‍♀️

Man sollte das Leben mehr schätzen finde ich.