IST ES MÖGLICH EIN SODOKU RÄTSEL ZU LÖSEN?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Schon mal geschafft 😎 95%
Noch nie geschafft 😨 5%
upbrunce  02.10.2023, 21:33

Ist es das mit dem Quadrat, in dem man die Zahlenreihen vervollständigen muss?

tuztuz 
Fragesteller
 02.10.2023, 21:35

Ja, genau das!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schon mal geschafft 😎

Ich mach das jeden Tag. Und jeden Tag erfolgreich. :-)

Du kannst zwei Dinge tun, um Dich zu im Sudoku-Lösen zu verbessern:

1) Es gibt Sudokus, die weniger als 9x9 Felder groß sind; damit fang an.

2) Auch die großen mit 9x9 Feldern gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, leicht - mittel und schwer. Je mehr Zahlen schon eingetragen sind, desto leichter ist es zu lösen. Mit den leichten fang an.

3) Es gibt im Playstore mehrere kostenlose Sudoku-Apps zuhm Runterladen. Such Dir eine aus, dann kannst Du es immer machen, wenn Du gerade mal ein paaar Minuten Zeit hast. Irgendwann wirst Du merken, dass Du besser geworden bist! :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schon mal geschafft 😎

Da gibt's aber auch verschiedene Grade.

Schwierige lose ich gar net, oder nach paar Stunden.

Ist aber nur reine logik

Evtl würdest dich leichter tun, wenn Smileys statt zahlen drin wären

Ein korrekt gebautes Sudoku hat immer eine (und nur eine) ganz bestimmte vollständige Lösung. Dabei kann der Schwierigkeitsgrad aber sehr unterschiedlich sein. In den käuflichen Sudoku-Heften sind sie normalerweise nach Schwierigkeitsgraden angeordnet.

Natürlich wäre es möglich, "Sudokus" zu konstruieren, die gar nicht oder nicht eindeutig lösbar sind. Das wären dann aber gar keine "echten" Sudokus.

Schon mal geschafft 😎

die habe ich früher als ich mit dem Zug zur Arbeit ging zu duzenden gelöst.

innerhalb einer Minute die leichten und die Schwereren etwas länger.

Nur ganz schwere waren wohl nicht in den Zeitschriften in denen ich diese vorfand und löste.

Schon mal geschafft 😎

Ja klar. Je nach dem wie groß die sind, muss man sich irgendwann sehr viele Möglichkeiten merken was passen könnte und die über Zeit eliminieren bis alle Zahlen passen.

Klassische 9x9 Sudoku sollte man doch locker schaffen.

tuztuz 
Fragesteller
 02.10.2023, 21:46

Bei mir funktioniert das irgentwie nicht. Ich kann mir die Zahlen schlecht merken und komme immer wieder durcheinander.

0
HappyPhilXD  02.10.2023, 22:08
@tuztuz

Naja 1 bis 9 und die dürfen sich horizontal und diagonal in der selben Reihe nicht wiederholen.

0
tuztuz 
Fragesteller
 02.10.2023, 22:14
@HappyPhilXD

Muss das auch diagonal passen? Ich dachte nur horizontal und vertikal. Naja, man lernt immer wieder dazu. 👍

0