Wie findet ihr das Gedicht?

3 Antworten

Insgesamt finde ich das Gedicht ganz gelungen. Es hat, wie jemand schon gesagt hat, einen roten Faden. Außerdem ist es, typisch für ein Gedicht, wirklich in Versform gebracht. Einen Reim braucht kein Gedicht, es sei denn bei Geburtstagen oder Hochzeiten, damit auch der letzte merkt, dass es ein kleines Kunstwerk ist

Hier ist aber der Inhalt viel wichtiger, und das Gedicht bietet Stoff genug, über das eine und das andere nachzudenken. Und das ist fast das wichtigste bei einem Gedicht. Da drückt ein anderer etwas aus, worüber man Lust hat, nachzudenken.

nur weiter so, lass dich nicht abhalten. Man sollte endlich mal den Satz ernst nehmen und nicht nur in Reden verkünden: jeder Mensch ist ein Künstler.

:-)

Salmasalma 
Fragesteller
 29.12.2023, 19:12

Danke das ist süß

0

Inhaltlich gesehen ist ein roter Faden erkennbar. Vom Satzbau her wirkt es etwas hölzern, gerade im ersten Teil, in welchem viele Verse mit einem Pronomen beginnen.

Du könntest Konjunktionen ergänzen:

"Doch es wurde nicht mehr,

denn er hat nicht viel empfunden"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Also mag sein, dass es Leute gibt, die das automatisch gut finden, weil jeder Versuch gut ist oder so. Ich gehöre nicht dazu. Ich sehe das als einen Versuch oder eine Übung. Aber bis zu einem Gedicht ist noch ein langer Weg.

Von einem Gedicht erwarte ich eine gewisse Rhytmik. Man könnte es gewissermassen mit einer Melodie unterlegen und singen. Welche Melodie, das steht noch nicht fest, aber es gibt eine.

Auch ein Poesievortrag hat eine solche sich wiederholende Rhytmik und kann wegen derselben mit einer Melodie übereinstimmen.

Dein Gedicht hat keine Rhytmik. Die Zeilen sind von unterschiedlicher Silbenanzahl und damit Länge. Es ist kein Muster erkennbar.

Generell hilft es, beim Dichtenüben ein klassisches Reimschema anzuwenden. Dann bemerkt man auch eher mangelnde Rhytmik. Es ist kein Wunder, dass die Entwicklung der Dichtkunst über Reime führte und sie lange Zeit gewissermassen obligatorisch waren.