Was sind typische Gedichte aus der Romantik die häufig in Klasuren von Lehrern drangenommen werden und wie soll man für so eine Klausur lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beliebt bei Romantik sind natürlich Heinrich Heine (z.B. „Ein Wintermärchen) und Joseph von Eichendorff (z.B. „Mondnacht“), ich erinnere mich auch noch an „Um Mitternacht“ von Eduard Mörike und „Wiegenlied“ von Clemens Brentano (auch eig ein Klassiker).

Natürlich solltest du den allgemeinen Aufbau einer Gedichtinterpretation kennen und möglichst viele Ansätze, die zur Analyse interessant sind, im Kopf haben (z.B. sprachliche Gestaltungsmittel, Reimschema usw.). Kommt auch gut, wenn du ein paar Epochenspezifische Dinge weist, z.B. das Weltgeschehen zur Romantik Zeit oder typische Merkmale in Romantik Gedichten (z.B. Weltflucht/Fantasiewelten, Natur als Thema, Individuum und Gefühle im Mittelpunkt)

Üben kann man eigentlich nur, indem man möglichst viele Interpretationen zu verschiedenen Gedichten schreibt und am besten auch von irgendwem korrigieren lässt, vllt bietet dein Lehrer das ja an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Absoluter Sprach-Mensch, schreibe selber, LK Deutsch

Es gibt zahlreiche Gedichte der Romantik. Recht bekannt ist etwa Mondnacht von Eichendorff. In einer Klausur wird vielleicht ein weniger bekanntes Gedicht vorkommen.

Man wird unmöglich alle dieser Gedichte kennen und vorbereiten können. Lernen und beherrschen sollte man sicherlich den geforderten Aufbau einer Gedichtinterpretation, unter welchen Gesichtspunkten und in welcher Struktur ein Gedicht analysiert werden soll, und gewisse Übung darin haben.

Die Romantik enthält in ihren Gedichten einige typische charakteristische Elemente, die erkannt und gedeutet werden sollten. Beschrieben wird häufig eine Sehnsucht, insbesondere zur Natur oder in einer Liebesbeziehung, dabei umfassende Gefühlswelten, Idealisierung und Verklärung. Die Motive enthalten oft eine gewisse Mystik, wie etwa die Nacht oder verborgene Orte.

Letztlich kann man sich für eine solche Klausur wohl nur recht allgemein vorbereiten. Hauptsächlich kommt es auf den eigenen Zugang und Eingebung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung