War Theodor Storm mit dem Gedicht "Herbst" gegen die Bürgerliche Revolution 1848?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Argumentation ist problematisch, denn du gehst von einer These aus, die du erst mal beweisen musst. Nicht jedes Gedicht, das in der Zeit des bürgerlichen Realismus entstanden ist, muss dessen Kennzeichen tragen.

95 % dieses Gedichtes haben nur etwas mit Natur zu tun und gelten für die alten Griechen genauso wie für uns heute. Das macht dieses Gedicht ja gerade so schön.

Nur die letzten beiden Zeilen kann man mit einer gewissen Vorsicht so deuten, dass Theodor Storm sich hier gegen Schwärmerei wendet und für eine realistische Sicht auf das Leben ausspricht. So etwas kann man aber bei einer Interpretation nur als Hypothese bringen und nicht als absolut sicher. Es empfiehlt sich auch, eine solche Hypothese auf ihren Richtigkeitsgrad ab zu prüfen und genau anzugeben, was für diese These sprechen könnte.

Sbaek 
Fragesteller
 16.04.2023, 13:13

Vielen Dank

0