Metrum bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein lehrer hat immer gesagt, dass die genaue Bezeichnung keine wichtige Rolle spielt. Klar gehört es zur Gedichtsanalyse dazu, aber viel wichtiger ist der Grund, weshalb dort eine Auffälligkeit auf. Was fällt auf, wenn du das Gedicht liest. Weshalb hat der Autor diese Auffälligkeit dort eingebaut, was will er damit bezwecken.

so machst du dir auch mit der Bezeichnung von z. b. Stilmitteln keinen Stress.

vertrau mir.

11. klasse gym

Du hast ja schon eine gute Antwort bekommen. Diese Versmaß Bestimmung wird im Deutschunterricht völlig überschätzt. Wenn man die beiden Zeilen aufmerksam liest, dann gibt es auch eine Stelle, an der man beim Vortrag eine Pause machen würde und schon hat man mehr Regelmäßigkeit.
entscheidend ist doch, dass ein gewisser Walzerrhythmus spürbar ist, also eine Abfolge von betonter und zwei unbetonten Silben, gegebenenfalls durch eine Pause normalisiert.