Bedeutung dieses Gedichtes von Dorothea Schlegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich jetzt mal das Gedicht angeschaut und es bleibt ja doch ziemlich unklar, was die Aussage angeht. Habt ihr denn das Romanfragment behandelt, aus dem dieses Gedicht stammt? Dann ergibt sich sicherlich mehr Klarheit, um welche Personen und Verhältnisse es hier eigentlich geht.

Questionmark521 
Fragesteller
 24.11.2022, 13:22

Leider nicht, wir haben das Gedicht ohne Kontext erhalten und müssen es so bearbeiten… Vielen Dank für die Bemühungen :)

0
gutifragerno  24.11.2022, 21:00
@Questionmark521

Freut mich, dass du damit was anfangen konntest. Dann wollen wir mal schauen, wie Lehrer auf interessante Fragen reagieren. ;-)

0
Questionmark521 
Fragesteller
 29.11.2022, 20:09
@gutifragerno

Also, im Prinzip meinte meine Lehrerin das Gleiche wie das, was auf der Webseite steht, nur sprach sie zusätzlich noch von Konventionen, die die Person von der Freiheit fern halten. Allerdings war sie selbst nicht wirklich sicher und sagte zu den Interpretationen der Schüler weder ob sie falsch noch richtig sind. LG :)

0

Sie liebt einen Typen, der stark in einem "formalen"
Leben verhaftet ist. Das passt ihr nicht. Den Rest
einfach zuammenquasseln, es ist nur Deutschunterricht.