Ist es sinnvoll mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, oder lieber ein neues anfangen, wenn man das vorherige durch hat?

6 Antworten

Da man ja mit der Fantasie in die Geschichten eintauchen soll, wäre es für mich sehr schwierig, wenn ich z.B gleichzeitig etwas Modernes und etwas Historisches als Roman lesen würde. Genauso bei zwei Thrillern nebenher würde ich wahrscheinlich den roten Faden verlieren manchmal nicht mehr wissen, in welcher Geschichte ich mich gerade befinde. Das würde mir den Lesegenuss mindern.

Woher ich das weiß:Hobby – 3000 Bücher gelesen

Das hängt vor allem von einem selbst ab. Lesen bietet einem an der Stelle ja sehr viel Freiheit, wie man sich es einteilt.

Ich lese oft mehrere Bücher parallel. Manche Bücher eignen sich gut, sie abends unter der Woche für bis zu eine Stunde weiterzulesen. Bei anderen sollte man dagegen schon mehr als eine Stunde am Stück mit verbringen, um wirklich darin zu sein und etwas in der Geschichte zu schaffen. Unterwegs würde ich eher ein kürzeres und spannendes Buch wie einen Krimi oder Thriller lesen.

Von guten Büchern hat man auf diese Weise länger etwas und ist nicht so schnell durch. Wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat, hat man neben einem neuen Buch immer die Möglichkeit, ein anderes weiterzulesen.

Dann finde ich es beim Lesen immer auch stimmungsabhängig, ob ich einen bestimmten Roman gerade passend finde und lesen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, insbesondere bei Büchern unterschiedlicher Genres oder Themen tu ich das ganz gerne. Aktuell lese ich zum Beispiel sowohl ein Buch zum Thema Wirtschaft, wie auch ein philosophisches Buch. Heute lese ich das eine, morgen das andere, je nach Lust und Laune. Klappt wunderbar.😊

Was natürlich wenig sinnvoll ist: aufeinander aufbauende Bücher gleichzeitig lesen, z.B. bei Harry Potter den "Stein der Weisen" und die "Kammer des Schreckens".

Erst das eine, dann das andere. Man behält dann auch mehr vom Inhalt der Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall mehrerer parallel.