Gibt es explizite Beziehungsratgeber u.ä. für nicht heterosexuell ausgerichteten Beziehungsmodelle?


16.08.2023, 12:53

Selbst in dem Buch "Sei dir selbst der Partner, den du dir wünschst" heist es "Jede dritte Singlefrau glaubt, nur deshalb allein zu sein, weil sie ausschließlich auf bindungsunwillige Männer stößt."

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ist dann eine Paartherapie effizenter.

Naja das meiste lässt sich übertragen.

Ich habe den hier gefunden keine Ahnung was da drin steht

https://www.amazon.de/Diese-Liebe-nehm-ich-Lesben-Ratgeber/dp/3499611805

Ich kuck grad noch rum

den hab ich noch gefunden grad

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059897735

Hoppeti 
Fragesteller
 16.08.2023, 14:27

Das mit der Paartheraie schenke ich ihr aber nicht *lach* Das muss sie für sich entscheiden oder mit der Partnerin.
Danke, dass du da was finden konntest. Ich schau gleich mal und vielleicht werden mir dann noch Querverweise angezeigt oder ich kann nochmal angelehnt an die Links "ähnlich wie" googeln
Wünsch Dir noch einen tollen Tag

1
Hoppeti 
Fragesteller
 22.08.2023, 20:45

Hallo nochmals, leider haben mich am Ende deine Links dann doch nicht weiter gebracht, aber ich danke dir, dass du die Einzige warst, die zumindest versucht hat zu helfen - die anderen haben die Sache ansich nur auseinander genommen und sind null auf die Frage eingegangen. Von daher. DANKE! (PS: die anderen? Ja sind inzwischen gelöscht durch Gute Frage, da es nichts mit der Frage zu tun hatte)

1
ewigsuzu  22.08.2023, 21:02
@Hoppeti

Ja ich hatte ja auch rumgekuckt aber es ist tatsächlich kaum was sinnvolles für sie und sie zu finden.

Eher in Richtung wie erkenne ich eine Lesbe.

0
Hoppeti 
Fragesteller
 26.08.2023, 17:04
@ewigsuzu

Hahaha, der Titel ist ja auch lustig

1

Und es gibt generelle Bücher für Beziehungen, wo halt eben nur der 'Partner' angesprochen wird. Beziehungen sind enorm individuell... wenn man sich so einen Ratgeber kauft um seine Beziehung wieder ins Lot zu bringen, dann geht man doch eigentlich davon aus, dass alle Beziehungen zwischen Mann und Frau gleich sind, alle Männer bzw. Frauen gleich ticken, sonst könnte man da ja auch keine Tipps geben.

In anderen Worten: Wenn man schon so ein simples Konzept von Männern, Frauen und Beziehungen hat, dass man auf solche Ratgeber vertraut, warum hat man dann ein Problem damit, wenn exemplarisch Beziehungen zwischen Mann und Frau genannt werden?

Oder wenn einfach gar keine Geschlechter angegeben werden?

Eine Beziehung zwischen Mann und Mann und Frau und Frau ist entweder jede für sich komplett individuell, dann kann aber auch so ein Ratgeber nicht helfen ODER es sind eh alle gleich, dann ist es egal wer in dem Ratgeber angesprochen wird und zumindest der 'neutrale Partner' Ratgeber, der für sich in Anspruch nimmt immer zu passen, müsste doch passen.

Hoppeti 
Fragesteller
 22.08.2023, 20:41

...seit wann ist "Gute Frage net" eigentlich zu "Ich weiss zwar die Antwort nicht, aber sag mal einfach meine Meinung.net" mutiert? Sorry aber ganz im Ernst, das war eine Meinung und keine Hilfe. Ich weiss nach Deiner Antwort noch immer nichts zu meiner Frage...

0