[Spanisch] Me gusta…?

3 Antworten

Es ist richtig, dass das spanische Verb "gustar" normalerweise im Plural "gustan" verwendet wird, wenn es sich auf mehrere Dinge bezieht. Zum Beispiel sowas wie "Me gustan los libros" (Ich mag Bücher).

In diesem speziellen Fall wird jedoch "Me gusta ir a conciertos" verwendet, weil das Verb "gustar" hier intransitiv ist. Es bezieht sich auf eine Handlung, die man genießt oder mag, anstatt auf ein Objekt. Das Verb wird also nicht direkt von dem Nomen "conciertos" beeinflusst, sondern von der Handlung des Konzertbesuchs.

ich kann zwar kein Spanisch, aber ich denke:

mir gefällt es in Konzerte *zu gehen*

nicht: mir gefallen Konzerte

Gusta bezieht sich auf die Verbalkonstruktion. In etwas holpriger Übersetzung zur Verdeutlichung:

Mir gefällt es, in Konzerte zu gehen. (Oder "Mir gefällt das in-Konzerte-gehen")

Mir gefallen Museen.

Bei deinem ersten Beispiel würde man sagen "Me gustan los conciertos."