Kann man neue chinesische Schriftzeichen erfinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man neue chinesische Schriftzeichen erfinden?
Was hält ihr von dieser Idee?

Gehen wir mal so an die Frage heran: Kann man neue Wörter oder Begriffe oder Buchstaben in unserem Kulturkreis und unserer Sprache "erfinden" oder einführen? dann kann man doch antworten: ja ... zum Beispiel "Handy" oder "shoppen gehen". Wir führen in unserer Sprache keinen neuen Buchstaben ein, aber neue Begriffe.

Chinesisch ist jedoch eine sogenannte logographische Sprache, jedes Schriftzeichen steht für eine Silbe und weniger für einen Buchstaben.

Wenn man im Chinesischen Begriffe wiedergegeben möchte, für die es kein bildhaftes Schriftzeichen (Piktogramm) gibt, so verwendet man Logogramme von homofonen oder ähnlich klingenden Wörtern. Ein Schriftzeichen kann dann uminterpretiert werden von einem Zeichen für die Wortbedeutung zu einem Zeichen für die lautliche Form eines Worts. In diesem Fall verwandelt sich das Schriftsystem von einer Begriffsschrift in eine Lautschrift. Das Schriftzeichen steht dann nicht mehr für die Wortbedeutung, sondern für eine Silbe.

(näheres: https://www.mosalingua.com/de/chinesisches-alphabet/ und https://www.mosalingua.com/de/chinesisches-alphabet/ )

kanimambo  30.01.2024, 05:03

freut mich dass wir helfen konnten. und danke für den stern

0

Grundsätzlich geht das. So gibt es in Japan eine ganze Menge Kanji, welche es nur dort gibt. Sie werden Kokuji genannt.

Ich finde es interessant, aber es gibt so viele chinesischen Schriftzeichen, dass das doch gar nicht notwendig ist, oder? ;-)

Hi;)

Ansich eine gute Idee gefällt mir denn dadurch wird chinesisch etwas leichter gemacht aber ob es so einfach wird das durch zubekommen in China das bezweifle ich leider,aber eine gute Idee ist es allemal;)

Mit freundlichen Grüßen

Himmelsdrache 🐉

Wenn man denn Cchinese ist!

Auch Chinesen müssen ihre Sprache/Schrift an aktuelle Gegebenheiten anpassen.