Cicero Klausur Qualifikationsphase?

1 Antwort

Basierend auf dem, was du gesagt hast, dass ihr euch mit Ciceros Werk "res publica" 1,39 - 1,44 und den Kreisläufen der Staatsgewalten von anderen Philosophen beschäftigt habt, wäre es sinnvoll, sich auf die folgenden Themen vorzubereiten:

Ciceros Ansichten zur Staatsphilosophie: Verstehe seine Argumentation, wie er eine ideale Staatsform und die Rolle des Bürgers im Staat sieht.

Die Kreisläufe der Staatsgewalten: Verstehe, wie Cicero die verschiedenen Gewalten (Exekutive, Legislative, Judikative) betrachtet und wie sie miteinander interagieren sollten.

Vergleich mit anderen Philosophen: Achte darauf, wie sich Ciceros Ansichten von denen anderer Philosophen unterscheiden könnten und was seine spezifischen Beiträge zur Staatsphilosophie sind.