Nur online japanisch lernen?

Takumi2007  20.02.2023, 21:15

Benötigst du das Lernmaterial auf Deutsch oder ist Englisch auch in Ordnung? Auf Englisch gibt es deutlich mehr Quellen.

FoxPrincess 
Fragesteller
 20.02.2023, 21:52

Klar, English würde auch gehen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher solltest du sowieso nicht bestellen. Die erklären kein Japanisch, die erklären Ausnahmeregeln, die so tun wollen, als funktioniere Japanisch wie Deutsch oder Englisch. Spoiler: Tut es nicht. Nur leider ist diese Ansicht so weit verbreitet, das sie praktisch jeder ohne nachzudenken abschreibt und dann sehr ... interessante Regeln entstehen.

Du kannst einfach hier reingucken: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Da ist auch ein Grammatik-Guide verlinkt, der dir Japanisch anhand der Regeln von Grammatiken für Japaner erklärt. Kein "Dieser Satz kann in bestimmten Fällen das bedeuten, also lern es einfach auswendig!" sondern einfach nur "So funktioniert Japanisch", basierend auf der Logik der Sprache selbst.

Ansonsten findest du da einen Ablauf, wie du an sich beim Lernen vorgehen solltest und auch hilfreiche Apps ect. Und alles zielt darauf ab, dass du Japanisch wirklich mit deinen persönlichen Interessen lernst, anstatt mit Vokabeldecks die mit massenhaft Worten gefüllt sind, die du nie im Leben brauchst, weil sie absolut nichts mit deinen Lieblingsthemen zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Grammatik:

https://guidetojapanese.org/learn/

https://bunpro.jp/

Die Seite ist kostenpflichtig für die SRS Funktionen.

Vokabeln:

https://ankiweb.net

Hier würde ich ein Set empfehlen, welches sich mit den am häufigsten in Verwendung befindenden Vokabeln befasst.

Kanji:

https://www.wanikani.com/ (kostenpflichtig)

Generelle:

https://www.tofugu.com/

Hier gibt es auch einen eigenen Bereich, der sich mit allerlei Quellen auseinandergesetzt.

FoxPrincess 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:27

Danke! Gibt es kostenlose alternativen zu wanikani?

0
Takumi2007  21.02.2023, 00:30
@FoxPrincess

Mir ist es zumindest in der Form sonst nicht bekannt, aber man kann etwas ähnliches mit Anki hinbekommen und wahrscheinlich gibt es dort auch ein Set, dass die Kanji von Wanikani abbildet.

1

Ich würde dir Duolingo empfehlen.

Da kannst du halt schnell sprachen lernen.

Hiragana und Katakana kannst du da auch üben/lernen.

Damit du die Vokabeln besser lernst und nicht vergisst, kannst du die auch abschreiben und laut vorsagen.

Damit deine Aussprache besser wird, könntest du die Sätze während du lernst auch laut sagen

-lerne auch japanisch👍

Kawaraban  21.02.2023, 01:18

Finger weg von Duolingo. Da ist nichts mit Shcnell und Einfach lernen. Es erzeugt nur die Illusion als lernt man, obwohl man es nicht tut. Aber es will ein gutes Gefühl vermitteln, damit Leute ein Abo abschließen. Aber setz die Nutzer vor echtes Japanisch und da geht nichts mehr.

0

Das nutze ich: https://www.tofugu.com, https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/learnjapanese/, https://audiobook.jp/product/244083, https://archive.org/details/hikibiki_podcast/001.mp3 und Natürlich Youtube und Apps wie: Olly Richards, Learn Japanese From Zero!, Ikenna, Steve Kaufmann - lingosteve, Steve Kaufmann - lingosteve, Dogen, Let's ask Shogo | Your Japanese friend in Kyoto sowie die Apps: Duolingo, Bunpo, Studysmarter, Anki, Rosetta Stone(kostet), Infinite Japanese, LingoDeer, Easy Japanese- TODAI(news for reading practice), Write Japanese, Japanese Grammer-PORO.

Das ist alles was ich habe und auch so gut wie alles ist kostenlos aber fast alles ist Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung