Ist das so effektiv für die Japanischen Vokabeln?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was du dir davon erhoffst, so ziellos Vokabeln zu lernen. Du wirst ja ein Ziel mit der Sprache vor Augen haben, aber mit zufällig bei Busuu (das auch noch sehr schlechte Grammatikerklärungen hat) Worte rausschreiben, wirst du höchstwahrscheinlich nicht in die entsprechende Richtung arbeiten.

Die Seite brauch zudem einen Login, entsprechend sieht man nicht, was du da tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Severus132 
Fragesteller
 01.09.2023, 03:17

Oh, hey. Deine Videos schaue ich tatsächlich auch fleißig nebenbei. Die sind toll :D

Ich finde Busuu bis jetzt total nice. Da habe Sätze , wie Hajimemashite. Watashi wa Severus desu. Douro yoroshku. gelernt usw.

Dann das man, bei einer frage immer am Ende des Satzes "ka" schreiben/sprechen soll, wenn es eine frage sein sollte.

Tanaka-san wa isha desu ka. Ob Tanaka Ärztin ist, darauf antwortet man z.b "Hai, isha desu" Ja, ich bin Ärztin.

Das mit den Begrüßungen habe ich auch gelernt. Konbanwa, Guten Abend, Ohyaou, Guten Morgen und und. Sayonaara, habe ich auch gelernt, dass man sowas nie sagen sollte bzw sehr selten genutzt wird bzw eher gar nicht, sagt man eher, wenn man sich lange Zeit nicht mehr sehen wird.

Isha, Kaishain, Kokousei, daigakusei, gakusei, sensei. Das habe ich auch alles von dort gelernt und weiß jetzt was das alles heißt.

Ich bin halt ein mega Anfänger. Was ich mir dabei erhoffe? Die Vokabeln zu lernen, mehrmals aussprechen und sich dann merken, was das auf Deutsch heißt usw.

Oder kennst du eine bessere Möglichkeit? Zurzeit bin ich bei dir bei Folge 2 für den besten weg zum Japanisch lernen :)

Es macht mir sogar spaß und bin motiviert. Ich bin immer auf mich stolz, wenn ich Aussprache gut ausspreche.

0
Kawaraban  01.09.2023, 08:02
@Severus132

Danke dir. Ü

Und ja, genau da liegt das Problem von Busuu. Als Anfänger sieht man das einfach nicht, da man einem Lehrwerk vertrauen will. Aber sie erklären die Grammatik falsch. Etwa das mit der Frage repräsentiert die eigentliche Funktion der Partikel nicht korrekt. Weil so ein か etwa nicht am Satzende stehen muss. Wenn du es jetzt aber immer als eine Art Fragezeichen kennengelernt hast, wird es Probleme machen, wenn es dann mal nicht am Ende eines Satzes kommt. Was es sehr oft tut. Und dann wunderst du dich, was ein Fragezeichen in der Mitte des Satzes tut. Wobei die korrekte Erklärung einfach nur ist: Es funktioniert ganz anders als Fragen im Deutschen.

"私はSeverusです" ist im übrigen auch falsch, weil es extrem unnatürlich klingt. Bei einer derartigen Vorstellung würde man nie "私は" sagen. Aber wenn man erklärt wieso, würde die so simpel erscheinende Erklärung von Busuu nicht mehr funktionieren, die "私は" fälschlicherweise als ein "Ich bin" präsentiert. Dazu die viel zu frühe Vorstellung von です und ます, was Ausnahmeformen sind.

Diese Erklärungen kürzen ab, weil sie nicht erwarten, dass du lange lernen wirst. Deswegen wollen sie mit bis zur Unkenntlichkeit vereinfachten Erklärungen schnelle Fortschritte suggerieren. Und sowas bremst die Motivaiton dann schnell aus, wenn man irgendwann nicht mehr versteht, wie Japanisch funktioniert, weil man es mit Quellen wie Busuu nie korrekt erklärt bekommen hat. Ich hab in dem Bereich leider viel Erfahrung gesammelt.

Was ich mit dem erhoffen meine ist: Was willst du mit der Sprache anfangen? Busuu geht davon aus, dass die Leute den JLPT bestehen wollen und einen Job in Japan suchen oder ein Austauschstudium machen. Entsprechend hangeln sie sich an den zu erwarteten Vokabeln lang.

Wenn du jetzt aber irgendein Buch lesen willst, oder einen Anime verstehen willst, dann bringt dir ein Großteil der Vokabeln nur bedingt was. Entsprechend sollte man sich seine eigenen Vokabeln suchen und sich nicht an solchen Listen langhangeln.

Mein Tipp wäre deswegen ein wesentlich organischerer Ansatz: Schnapp dir ein japanisches Buch. Kann erstmal was einfaches sein, wie etwa Chis Sweet Home. Wichtig ist, dass es dich interessiert. Dann fängst du an zu lesen und schreibst die Vokabeln raus, die du nicht kennst. So hangelst du dich von Satz zu Satz lang und im Laufe der Zeit bleiben die Worte hängen, da du sie immer wieder nachguckst. Das wird am Anfang erstmal ewig dauern. Aber wenn du das durchziehst, bekommst du direkt auch Leseübung rein und lernst die Vokabeln, die du wirklich wissen musst. Immerhin kommen sie ja in Werken vor, die dich interessieren.

Zudem hast du da ein wesentlich besseres Erfolgserlebnis. Du hast dann hinterher nicht eine Aufgabe in einem Lehrbuch gelöst, sondern kannst dir sagen "Ich habe ein Buch auf Japanisch gelesen!" Lass dich dabei auch nicht von Gedanken stoppen wie "Ich bin noch nicht so weit!" Weil das stimmt nicht. Es dauert nur länger. Aber wenn man nie damit anfängt, wird man es auch nie können.

1
Severus132 
Fragesteller
 01.09.2023, 13:26
@Kawaraban

Puhh, dann bin ich überfordert, wie genau ich Japanisch lernen soll, wenn du Lernapps nicht empfiehlst. Finde es auch nice, das dann auch die Aussprache gezeigt wird bzw man es hört, was da gesagt wird. Ich sollte mal wirklcih deinen Guide mal lesen.

0
Kawaraban  02.09.2023, 00:04
@Severus132

Solche Lernapps schicken einen halt auf eine recht sinnbefreite Fährte. Zum Lernen hilft das wenig, zum Geld machen für die Betreiber viel. Und dann hast du hinterher hunderttausende von menschen, die ein paar Phrasen können, aber die Sprache nicht effektiv anwenden und aufgeben, woraufhin sie erklären "War mir zu schwer!"

An sich ist Sprache lernen nicht viel mehr außer: Lies und Höre etwas in deiner Zielsprache und guck nach, was du nicht verstehst. Mach das lange genug und du fängst an, die Sprache zu verstehen.

1
Severus132 
Fragesteller
 02.09.2023, 01:24
@Kawaraban

Ich übe gerade die 5 Hiragana Zeichen auf deiner Website, mit deiner vorgefertigten Tabelle. Ich bin sogar heute Mitglied auf deinem YouTube Kanal geworden, damit ich zugriff auf die PDF Datei habe, und mein Gott. 155 Seiten, so viel lesen und so viel zu verstehen, wenn ich es überhaupt alles verstehen werde xD Da sieht man wie Interessiert ich wirklcih bin, leider kann man aber erst auf deinem Discord Channel, wenn man die Rolle Samurai hat, dass kostet glaub 24€ pro Monat bei dir :D

0
Severus132 
Fragesteller
 02.09.2023, 01:33
@Kawaraban

Und Thema Buch, leider ist "Chis Sweet Home" auf Englisch, und das würde mir das lernen erschweren.

0
Kawaraban  02.09.2023, 09:56
@Severus132

Danke. Ü Discord gibt es ab Ronin-Tier, was 3,99 im Monat sind. Das höchste ist Daimyo mit 20 Euro im Monat, was einem Vorab-Zugriff auf neue Inhalte gibt.

Eine Sprache zu lernen ist durchaus Aufwand und wird viele hunderte von Stunden benötigen. Keine Frage. Das wichtige ist, wie man diese Stunden investiert. Mein Ziel ist es da, das Grammatik-Wissen zu vermitteln, damit man sich dann vor ein Buch setzen kann und mit Nachschlagen der unbekannten Worte die Bedeutung erkennen kann.

Bei Chis Sweet Home wäre der Sinn nicht, es irgendwie auf Englisch zu lesen, sondern Japanisch. Was du auch auf Amazon kaufen kannst: https://www.amazon.de/s?k=%E3%83%81%E3%83%BC%E3%82%BA%E3%82%B9%E3%82%A4%E3%83%BC%E3%83%88%E3%83%9B%E3%83%BC%E3%83%A0&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ZKNR5AUSF1S3&sprefix=%E3%83%81%E3%83%BC%E3%82%BA%E3%82%B9%E3%82%A4%E3%83%BC%E3%83%88%E3%83%9B%E3%83%BC%E3%83%A0%2Caps%2C332&ref=nb_sb_noss

1