Wie kann ich meinen Japanisch-Lernplan verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du schon einmal daran gedacht, eventuell auch einen Kurs an einer Volkshochschule (VHS) zu belegen. Es kostet zwar etwas, aber da würde Dich eine gut ausgebildete Lehrkraft korrigieren, wenn Sie einen Fehler entdeckt. Außerdem würde es vielleicht Spaß machen, mit anderen, gleichgesinnten Menschen die Sprache zu lernen.

MitsuruIshi
Fragesteller

An so etwas in der Art hatte ich zwar schon gedacht, jedoch trotzdem danke vielmals. Das erweitert mein Arsenal an Möglichkeiten um einiges ;)

Das wichtigste ist erstmal, sowas wie Busuu zu löschen und dich von täglichen Vokabel- und Kanjikarten zu lösen.

Ersteres konfrontiert dich pausenlos mit unnatürlichen Japanisch und im Westen erdachten Grammatikerklärungen, die komplett gegen alles gehen, wie japanische Grammatiken für Japaner die Sprache beschreiben. Letzteres ist nicht sonderlich zielgerichtet, weil du damit in einem Vakuum lernst. Hilft, wenn du wie ein Wörterbuch Vokabeln aufsagen willst, hilft nicht, wenn du Japanisch verstehen und nutzen willst. Erst recht nicht, wenn du dich an angeblichen JLPT Vokabellisten entlanghangelst, die sich sehr schnell von wirklichen Kernvokabular verabschieden, weil es davon einfach nicht sehr viel gibt.

Prinzipiell solltest du Podcasts, Serien und co. ausweiten. Dich allerdings nicht nur damit berieseln lassen und auf jeden Fall auch Untertitel in anderen Sprachen außer Japanisch ausstellen und dann immer alles nachschlagen, was du nicht verstehst.

Sprache eignet man sich an. Deswegen ist dafür typisches Auswendiglernen wie in der Schule sehr ungeeignet. Man muss die Sprache nutzen, soweit es geht. Und das machst du am ehesten, wenn du dich mit natürlichen Japanisch basierend auf deinen Hobbies umgibst. Da wir jedoch nur durch verständlichen Input lernen, musst du da ein wenig nachhelfen. Das dauert am Anfang länger, geht aber nach einiger Zeit immer fließender voran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
tägliches Hören von Podcasts (podbay.fm), schauen von Youtube videos und Serien, sowie Filme in japanisch

Herzlichen Glückwunsch, du beherrschst Japanisch auf muttersprachlichem Niveau und es gibt nichts mehr zu lernen für dich.

Nein, im Ernst: Du müsstest schon schreiben, wieviel du von dem, was du da hörst, verstehst, damit man dir einen Tipp geben kann. Was war der letzte komplette Satz, den du in irgendeinem Video oder Podcast verstanden hast, und was war der letzte Satz, den du nicht komplett verstanden hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Es kommt darauf an wie weit dein Fortschritt ist. Wenn du schon etwas fortgeschrittener bist, dann versuche z.b Grammatik auf japanisch zu lernen. Ich bin ein Fan von Büchern, da ist Shinkanzemaster ziemlich gut, glaube ab n3+ ist alles auf japanisch ( natürlich für lernende ausgerichtet ).
Wenn du viel online liest und ein addon wie yomichan benutzt ( browser wörterbuch ) dann kannst du dort auch gut japanische > japanische erklärungen anzeigen lassen / herunterladen.
Ich sag mal grob, wenn du bei 1000-1500 kanji und 4k+ Wörtern bist kannst du dich wirklich intensiver mit natürlichen material befassen ( ohne das es extrem mühsam ist, von 6 wörtern nur 1 wort zu kennen ).
Wenn du filme schaust kannst du bei netflix z.b japanische untertitel anschalten, das hilft mir immernoch (besonders zum karten erstellen für anki ).
Es ist aber auch wichtig dein japanisch zu benutzen, nicht nur passiv sondern aktiv. Mein Vorschlag versuche mindestens 1 stunde die Woche mit irgendwem japanisch zu sprechen, z.b auf irgendeinen japanisch lern discord ( am besten mit muttersprachlern, andere lernende machen auch fehler die man sich aneignen könnte ). Die app hellotalk wäre auch eine möglichkeit, aber ich habe da nur schlechte erfahrungen mit gemacht. Meiner ansicht nach ist es einfach zu einem instagram / tinder mutiert.

Wenn das nicht geht dann versuch wenigstens auf japanisch zu schreiben, hier könnte es auch wieder discord, hellotalk oder twitch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung